Betreff: Newsletter 11.11.07
Von:
Datum: Sun, 11 Nov 2007 16:18:13 +0100
An:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
sehr geehrte Damen und Herren, 

mit meinem heutigen Newsletter möchte ich vorwiegend auf zwei Seminare von mir aufmerksam machen:

1. Sozialverwaltungsrecht für die Praxis am 19./20. November 2007 in Wuppertal
=============================================================

Alle Kollegen in der sozialen und juristischen Arbeit stellen immer wieder fest, dass sie zu wenig Ahnung im Sozialverwaltungsrecht haben. Also von den Fragen wie: wann müssen Leistungen gewährt werden, welche Konsequenzen ergeben sich aus unterlassener behördlicher Beratung, welche Mitwirkungspflichten habe ich, wann ist Einkommen anzurechnen, in welcher Höhe darf aufgerechnet werden, was ist ein Verwaltungsakt, welche Widerspruchsfristen habe ich, wann darf wegen Vertrauensschutz keine Rückforderung durchgeführt werden …

Jetzt biete ich eine solche Fortbildung an und habe noch 10 Plätze frei. Also wer  wirklich Interesse daran hat, die Interessen der Ratsuchenden/Klienten zu vertreten, der sollte auf dieser Fortbildung nicht fehlen. Geht es doch um die elementaren Grundlagen des Sozialverwaltungsrechts für die parteiische Beratung. 

Mehr in der Ausschreibung: http://www.harald-thome.de/tagesseminare_2007.html 

2. Aufrechnung, Einbehaltung und Rückfordern im SGB II" am 6./7. Dez. 07
=================================
Bei dieser Fortbildung sind noch Plätze frei. Diese Fortbildung ist konzeptioniert für Rechtsanwender die sich parteiisch und konsequent gegen das vielfache rechtswidrige Handling der ARGEn zur Wehr setzen wollen.

Aus dem Ausschreibungstext: 
Bundesweit wird bei ALG II - Leistungsbeziehern das Existenzminimum systematisch unterschritten. Vielmals haben die Betroffenen 50, 60 oder mehr EUR monatlich zu wenig.  Es wird aufgerechnet, eingehalten, zurückgefordert, Teile der Unterkunfts- und Heizkosten werden nicht übernommen, nicht zur Verfügung stehende Gelder als Einkommen angerechnet und vorgeblich und tatsächlich überzahlte Gelder fast immer ohne Vertrauensschutzprüfung zurückgefordert und aufgerechnet.  In der Fortbildung wird dieser Themenkomplex systematisch bearbeitet. Es wird herausgearbeitet was recht- und unrechtmäßig ist und wie eine Gegenwehr aussehen kann.  Es wird dabei auch Kleingruppenarbeit geben, in denen das Gelernte praktisch angewandt werden kann. 

Hintergrund und Anmeldeunterlagen findet Ihr hier Vertiefungsmodul 2:  http://www.harald-thome.de/tagesseminare_2007.html

In allen Fortbildungen sind noch Plätze frei, alle Fortbildungen kosten 160 EUR, mit Bildungscheck 80 EUR. 


3. Seminarplanung 2008 
======================== 
Üblicherweise beginnen jetzt die Seminarplanungen für das Jahr 2008. Es empfiehlt sich daher, wenn Ihr/Sie meine Kompetenz für eine Fortbildung wünscht, dies jetzt an die jeweiligen Verantwortlichen in Eurer Einrichtung/Träger/Verband weiterzuleiten. 

Für 2008 empfehle ich nach derzeitigem Stand folgende Themen: 

- Grundlagenseminar SGB II / (2 Tage) 
- Einbehaltung, Aufrechnung im SGB II / (1 Tag, ggf. 2 Tage) 
- Neues im SGB II / Rechtsprechung / (1 Tag) 
- Unterkunftskosten, Heizkosten im SGB II / (1 Tag) 
- Arbeitspflicht, Eingliederungsvereinbarung, Eingliederungsleistungen und Sanktionen / (1Tag) 
- Sozialrechtliche Ansprüche für Schwangere und allein Erziehende / (1 Tag) 
- Aufhebung von Verwaltungsakten, Rückforderung und Aufrechnung / (1 Tag, ggf. 2 Tage) 

Ich bin nicht an diese Themen gebunden, es ist unproblematisch andere Themen oder Akzentuierungen vorzunehmen. Solche Fortbildungen führe ich gerne auch als Inhouse Veranstaltung, auch bei Bildungsträgern in der ganzen BRD durch. 

4. Es regt sich weiter Widerstand / Zahltag II am 3. Dez. 07 in Köln 
=======================
Die Gruppe Agenturschluss ruft zur zweiten  Zahltag – Aktion  am 3. Dezember, an der ARGE Köln-Mülheim  auf. Tacheles unterstützt die Aktion und nimmt daran auch teil. Mehr dazu hier:  http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/zahltag2_muelheim.aspx


So das war’s für heute. 

Mit besten und kollegialen Grüßen 

Harald Thomé 
Fachreferent für Arbeitslosen- und Sozialrecht 
Rudolfstr. 125 
42285 Wuppertal 

Tel: 0202 – 29 51 890 
Fax: 0202 – 29 51 889 

mailto://info@harald-thome.de 
http://www.harald-thome.de

-----------------------------------------------------------

Harald Thomé