PROJEKTIDEE | Ges.übersicht
Ticker (1): Neuigkeiten
| Ticker (2)

Letzter Eintrag hier -
(wegen neuer Projektwebseite)

Seit Ende 2010 / Anfang 2011 gibt es eine eigene Projektwebseite ".. für ein 'Soziales Dorf'". Die Tickermeldungen von hier sind dort im Dorfticker (Teil der Dorfnews) wiederzufinden:
Das Tickern wird dort in veränderter Form weitergeführt. Ganz kurze Meldungen nicht mehr, dafür gibt's ja Twitter.

Neu ist ein kompakter Text 'Was ist das Soziale Dorf?'. Stark erweitert wurde und wird die FAQ.
Die Seiten hier bei h4in bleiben bis auf weiteres erhalten. Von einigen Beiträgen wird automatisch auf die neue Seite weitergeleitet.
Webseite (neu) | Dorfnews | Dorfticker
alle Twitter | Was ist ..? | FAQ


10. Dezember 2010 - 21:50 Uhr

Seit die Arbeiten an der neuen Webseite begonnen haben, sind hier keine Einträge mehr gemacht worden - sorry, der Zeitaufwand lässt es einfach derzeit nicht mehr zu. Überhaupt werden die beiden Ticker hier auf der neuen Webseite in dieser Form voraussichtlich nicht mehr weitergeführt. Ein Ersatz könnten jeweils zwei spezielle Forenpostings sein.

Aktuelles zur Projektidee ist in diesen Wochen bei @Soziales_Dorf und unseren anderen Twittern zu finden sowie in Postings im neuen Forum. Btw, auch dort haben nichtregistrierte Benutzer Schreibrecht.
Webseite (neu) | Forum (neu)
@Soziales_Dorf | alle Twitter


29. Oktober 2010 - 13:55 Uhr

Sorry, in den letzten 10 Tagen war es einfach nicht möglich, eine Tickermeldung zu schreiben. Jetzt auch nur kurz ein Lebenszeichen an dieser Stelle ...
Nicht nur die Arbeiten an der Webseite nehmen in diesen Tagen alle Zeit in Anspruch. Dazu gekommen für mich interne Vorbereitungen für die Bundesfachtagung und Mitgliederversammlung der BAG prekäre Lebenslagen. Erfreulich dabei aber, daß das Interesse am Sozialen Dorf bei einigen BAG-Vereinsmitgliedern wächst.
Bundesfachkonferenz

Auf der neuen Webseite wird der bzw. werden die beiden Ticker eine neue Form bekommen. Das ist beabsichtigt, damit die beiden Ticker auch als RSS-Feed verfügbar sind. Dadurch können Tickermeldungen sofort automatisch getwittert werden.
Weiter .. das Forum auf der neuen Webseite ist bereits voll benutzbar. Genauso sind Benutzeranmeldungen bereits möglich.
Forum | Registrieren

Der mediale Erstaufschlag wurde um 1 Monat verschoben. Denn für den Erstbeitrag soll die Webseite zum Verlinken funktionsfähig bereit stehen.



19. Oktober 2010 - 11:30 Uhr

Die Arbeiten an der neuen Webseite gehen weiter .. heute vormittag wurde begonnen, die Emailadressen von Soziales Dorf mit der Domain @hartz4-im-netz.de auf die neue Domain soziales-dorf.eu umzustellen.
Es kann vorkommen - muß aber nicht, daß wir per EMail vorübergehend nicht erreichbar sind oder sonst Probleme mit dem Emailempfang bzw. -versand auftreten.
soziales-dorf.eu



13. Oktober 2010 - 10:40 Uhr

Seit ein paar Tagen wird an der neuen Webseite gearbeitet. Es geht ganz gut voran, die Seitenstruktur sieht schon recht gut aus, die verwendeten Module sind installiert, das Impressum steht, Adressbuch, Forum und Fotoalbum sind bereits hinübergerettet.
Es fehlen noch die vorhandenen Beiträge und Kategorien dafür, was heute bzw. morgen in Angriff genommen wird.
Das Aussehen mit dem jetzigen Layout BlankTheme gefällt gut. Denke, man kann BlankTheme als Standardeinstellung (mindestens) zunächst beibehalten. Dieses Theme macht die Webseite so schön übersichtlich.
Ende der wichtigsten Umbauarbeiten ist in etwa 10 Tagen.
soziales-dorf.eu | Adressbuch | Forum | Fotos



9. Oktober 2010 - 9:30 Uhr

Zur Frage 'an Plattform GreenAction' teilnehmen haben alle Inimitglieder, die sich geäußert haben, JA gesagt. Das sind Maria, Karen, Jürgen, Christine und ich selbst (Detlef).
.. schreibe gerade an entsprechender Antwort .. und abgeschickt.
GreenAction

Nachdem ein erstes lokales Treffen in Sichtweite scheint, hat Christine gestern beim Telefonat auch ein (bundesweites) Gesamttreffen der Initiative angeregt. Gut vorbereitet wäre ein solches für nächstes Jahr denkbar, sagt sie.
Die Idee ist noch nicht zuende gedacht, denn für alle Nichtmindener dürfte die Anreise eine erhebliche Mühe bedeuten, zB. hätte Karen aus Berlin ca. 360 km Anreise und Jürgen aus Neumünster (SH) 280 km. Für Maria wäre es vermutlich wegen ihrer chronischen Krankheit überhaupt nicht möglich zu kommen. Initiative



8. Oktober 2010 - 12:45 Uhr

Die Initiative wird wohl demnächst wieder Zuwachs bekommen .. heute hat Rosanna angerufen, eine gebürtige Südafrikanerin, die seit 8 Jahren in Minden lebt.
Sie hat in Südafrika studiert, war dort beruflich für pädagogische bzw. Bildungsprojekte und NGOs tätig, spricht mehrere Fremdsprachen und hat ein starkes Interesse an natürlicher Lebensweise und ökologischer Ernährung.
Wir haben über 1 Stunde (geschätzt) miteinander telefoniert. Rosanna möchte gern an den engagierten Aktivitäten für das Soziale Dorf teilnehmen.

Rosanna sagt, sie würde auch gern zu einem Treffen kommen. Da es bisher kein Initiativentreffen gegeben hat, wäre es eine gute Gelegenheit, ein erstes stattfinden zu lassen. Ich (Detlef) rege an, an einem Sonntag in den nächsten Wochen in der Grünen Fee (Obere Altstadt).
Initiative für ein Soziales Dorf



8. Oktober 2010 - 12:30 Uhr

Gestern hat die Initiative eine Email von Katharina Finke (Greenpeace, Hamburg) erreicht mit der Frage, ob wir an der Mitmachplattform GreenAction teilnehmen wollen.
Auf meinen Hinweis, daß wir eine ökoSoziale Initiative mit schwerpunktmäßig sozialen Zielen sind kommt die Antwort, daß das kein Problem ist. Katharina hatte unsere Kurzkonzept gelesen und wußte das bereits.

Alle Initiativenmitglieder sind per BCC-Kopie darüber informiert worden. Maria hat heute bereits zugestimmt, Karen inzwischen auch.
GreenAction | Katharina Finke



8. Oktober 2010 - 12:05 Uhr

Seit ein paar Tagen wird an der neuen (eigenständigen) Webseite für die Projektidee gearbeitet. .. Adressbuch und Fotoalbum sind dort inklusive der vorhandenen Inhalte bereits verfügbar.
Mehr siehe Meldung auf der Startseite.
soziales-dorf.eu



4. Oktober 2010 - 9:25 Uhr

In diesen Tagen geht es einfach Schlag auf Schlag .. smile
Eben ruft Peter Küstermann an, ein Mindener Künstler. Wir kennen uns seit ein paar Jahren. .. Siehe da, im Gespräch ergibt sich, daß Gemeinschaften für ihn und seine Frau Angela ein ganz großes Thema sind. Er ist häufiger im Jahr international unterwegs, war selbst schon öfter in Auroville (Indien). Er kennt von eigenen Besuchen auch die 'Kommune Niederkaufungen', den 'Lebensgarten Steyerberg' hier in der Gegend und Findhorn in Shotland.
Peter kann sich gut vorstellen, die Initiative als Ratgeber hin- und wieder zu unterstützen. Aktiv und mit voller Kraft dabei sein geht nicht. Er ist hochbeschäftigt, bietet aber an, für die Mitglieder der Initiative einen Vortrag über Gemeinschaften zu halten.
Wir treffen uns demnächst, um über Gemeinschaften und die Projektidee Soziales Dorf zu plaudern.

Am 16. Oktober hält er übrigens im Bildungswerk & Forum (BF) einen Vortrag über Auroville. Den werde ich (Detlef) mir auf jeden Fall anhören und -sehen.
Netmailart | Auroville | BF Minden
Peter Küstermann



4. Oktober 2010 - 0:25 Uhr

Wieder zurück aus Poppau von der Besichtigung des Ökodorfes Sieben Linden.
Es war ein Aufenthalt von etwa vier Stunden, mit vielen angenehmen Eindrücken und einem reizvollen und vielfältigen Dorfleben. Wir haben uns dabei ein Vortrag über ökologisches Bauen angehört und -gesehen, zunächst grundsätzliche Darstellungen, dann im Detail über Strohballenbauweise.
... Erste Fotos sind online, in den nächsten Tagen mehr.
Habe mir Notizen gemacht, daraus wird vielleicht noch ein Bericht werden, hmmm, mal sehen, ob das bei der vielen Initiativenarbeit klappt.
Erste Bilder



1. Oktober 2010 - 15:40 Uhr

Die 'Initiative für ein Soziales Dorf' wird mit dem Netzwerk CSN Deutschland zusammenarbeiten. In den letzten Tagen ist eine gegenseitige Unterstützung vereinbart worden.
Hintergrund ist die Entscheidung der Initiative vom August , einen Wohnbereich für MCS-Notfälle in die Planungen aufzunehmen. Das CSN-Netzwerk wird vorhandenes MCS-Know-how in der Initiative und die Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien unterstützen.
CSN Deutschland | Über CSN
Blog | Forum



30. September 2010 - 11:00 Uhr

Jürgen aus Neumünster ruft an .. er hat sich das erste Mal die Soziales Dorf-Texte gut durchgelesen, ist begeistert. Wir sprechen darüber, wie weitere Schritte aussehen könnten, auch evtl. in Zusammenhang mit der BAG prekäre Lebenslagen. Sinnvoll dürfte eine Vorstellung in einer der Arbeitsgruppen auf der Mitgliederversammlung der BAG im November in Kassel sein. Ob diese MV wie geplant stattfindet steht allerdings noch nicht endgültig fest.
Weitere Idee ist z.B. die Degenfechterin Imke Duplitzer oder Prof. Trabert als UnterstützerIn zu gewinnen. Zu beiden gibt es persönliche Kontakte, über die Nationale Armutskonferenz (NAK) bzw. das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung.
Ich selber (Detlef) werfe so den Namen Margot Käßmann ins Gespräch ein. Klar, ist sehr hochgegriffen, aber warum eigentlich nicht .. ? Denken kann man das ja mal. Käßmann ist genauso wie Duplitzer Botschafterin des Europäischen Jahres 2010 in Deutschland.
Imke Duplitzer | Prof. Trabert
Margot Käßmann



29. September 2010 - 18:50 Uhr

Eben längeres Gespräch auf der Straße mit Rolf Frohne, einem Mindener Architekten aus der Oberen Altstadt gehabt. Wir kennen uns vom dem bürgerschaftlichen Engagement her wegen eines Einkaufszentrum, was vor Jahren in der Innenstadt gebaut werden sollte.
Es war sehr interessant, Einzelheiten über kommunale Vorgänge, ehemalige Bauvorhaben in der Altstadt etc. zu erfahren. Für Rolf war interessant zu hören, daß es mit der Projektidee weitergegangen ist. Wir hatten uns vor Jahren schon einmal darüber unterhalten. ... Habe ihn jetzt in den SD-Mailverteiler mit eingetragen.
Durch die "Sache mit dem Einkaufszentrum" sind gute Kontakte auch zu anderen ArchitektInnen aus Innenstadt und Stadtgebiet entstanden - sicher nicht von Nachteil für die mit Sicherheit mehrjährige Planungs- und Bauphase des ökoSozialen Dorfes.
Rolf Frohne (bei XING)
Andreas Rehmert | Jürgen Lax
Rolf Schnitker



28. September 2010 - 21:00 Uhr

Ergebnis des Telefonats mit Karen aus Berlin ..
(1) Verein gründen ist zum Zeitpunkt Verschwendung von engagierter Kraft.
(2) Konto bei GLS Bank zulegen .. Karen empfiehlt zweite Person mit Kontoberechtigung, damit im Krankheitsfall auch eine zweite Person Zugriff hat.



28. September 2010 - 17:50 Uhr

Heute mit zwei BAG-Kollegen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein telefoniert .. ein Interesse an Projektidee Soziales Dorf ist definitiv vorhanden. Es kam auch die Anregung, die ökoSoziale Grundidee evtl. in veränderter Form an anderen Orten im Bundesgebiet zu verwirklichen.
Dazu heute vormittag bereits Posting ins BAG-Forum geschrieben ...
Forenposting



27. September 2010 - 11:25 Uhr

Unser Bewerbung bei 'Ideen Initiative Zukunft' ist online.
Eintrag 'Soziales Dorf'



26. September 2010 - 19:50 Uhr

Da fragt man sich, ob man die Kurzfassung in der jetzigen Länge noch als solche bezeichnen kann .. ?
Kurzfassung



26. September 2010 - 10:20 Uhr

Von einem Twitteruser aus der Region wird die Frage gestellt, wie sich das SD finanzieren soll. Wichtige Frage, die von uns unbedingt klarer beantwortet werden muß.
Mir (Detlef) ist sehr wohl klar, daß die bisherigen vier Beiträge im Themenbereich 'Finanzierung' noch nicht ausreichend sind. Für mehr Transparenz ist ein Grundsatzbeitrag über moderne Finanzierungswege ökosozialer Projekte nötig. Denn, es gibt inzwischen auch andere Möglichkeiten als Förderanträge an Bund und EU oder endlos Spenden zu sammeln!
Ein solcher Beitrag mit dem voraussichtlichen Titel 'Sozialen Wandel gestalten oder: "Wie finanziert man ein ökosoziales Grossprojekt ?"' ist begonnen, noch im Entwurfsstadium. Bis zur Fertigstellung dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Solche Texte zu schreiben ist keine einfache Sache. Man muß komplexe Zusammenhänge übersichtlich und leicht verstehbar "zu Text" bringen.

Frage, wie finanzieren ?
Themenbereich Finanzierung | Detlef

BEACHTE: Es wäre für uns ausgesprochen hilfreich, wenn mehr Projektinteressierte ihre konkreten eigenen Fragen bezüglich Projektfinanzierung an uns stellen, am günstigsten im Forum oder via EMail! - siehe Links unten.
Für das Schreiben von Forenbeiträgen braucht man kein angemeldeter Benutzer zu sein.
Forum | Kontaktangaben



25. September 2010 - 16:30 Uhr

Heute online-Bewerbung für 'Ideen Initiative Zukunft' abgeschickt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, der in Kooperation von dm und der deutschen UNESCO-Kommission ausgerichtet wird.
Eine Eingangsbestätigung ist bereits per EMail eingetroffen. Nach Sichtung der Bewerbung, die vermutlich Anfang kommender Woche stattfindet, bekommt man eine weitere Bestätigung, .
Bisher sind dort gut 1.350 Nachhaltigkeitsprojekte eingetragen. Bewerbungsschluß ist der 15. Oktober 2010.

Unser Ehrgeiz sollte mE. schon sein, mit dem 'Sozialen Dorf im Mühlenkreis' unter die ersten 10 - 20 Plätze zu kommen.
Ich wollte die Bewerbung erst sausen lassen, da noch ein ordentliches Stückchen arbeitsintensive Weiterentwicklung der Projektgrundidee vor uns liegt. Christine hat mich überredet, die Bewerbung doch abzugeben. ... Nun, wir werden sehen, was dabei herauskommt.
Ideen Initiative Zukunft



25. September 2010 - 8:55 Uhr

Die Idee eines 'Sozialen Dorfes' als ökosoziales Wohnprojekt (auf dem Land) zieht Kreise.
Schon mehrmals war der Wunsch oder die Anregung in den SocialMedia nachlesen, ein solches ökosoziales Dorf in einer anderen Region entstehen zu lassen.
"Ist das der Anfang einer neuen Bewegung, ähnlich der der Ökodörfer und Ökosiedlungen in Deutschland.. ?" denke ich so (Detlef).
Vorstellbar ist das durchaus, Ansätze dazu sind deutlich zu erkennen.
SD im Raum Bremen, Weser .. ? | Forenposting

Ein Stück in die Zukunft gedacht ... als Initiative der Kernidee sollten wir SD-Aktitivtäten in anderen Regionen auf jeden Fall unterstützen. Eine Unterstützung würden beiden Seiten helfen, da es die Sache 'Soziale Dorfidee' insgesamt voranbringt.



23. September 2010 - 9:50 Uhr

Angesichts der Möglichkeiten, via Twitter Meldungen aus dem Gesundheitsbereich zusammenzuführen und auch über eine Twitterliste zu konzentrieren, drängt die Detailidee 'Medienprojekt Gesundheitswissen' wieder in den Vordergrund.
Die konkrete Idee dabei, daß ein oder zwei Dorfbeschäftigte später Meldungen über Studien und Forschungsberichte aus dem Gesundheitswesen sammeln, aufbereiten, die wichtigsten heraussuchen, und regelmäßig in übersichtlicher Form zB. als Rundbrief (im Sozialen Dorf) veröffentlichen.

Der Anlass heute morgen war ein interessanter Tweet über die Essgewohnheiten der Franzosen.
Handlungsfelder Gesundheit | Tweet



23. September 2010 - 9:15 Uhr

Der Initiativenbeirat hat Zuwachs bekommen! Bernhard Höpfner aus Wiesbaden hat sich bereit erklärt, der Initiative im Rahmen seines Wissens und seiner Erfahrungen mit Hinweisen, Ratschlägen zur Seite zu stehen.
Anfang 2010 war Berndhard einer der ersten, der die Projektidee via Twitter unterstützt hatte.
RatgeberInnen der Initiative
Adresskarte



21. September 2010 - 18:30 Uhr

Nachdem Jens die Kosten für das Abonnement übernommen hat, ist heute das erste Heft (Ausgabe 4) per Post eingetroffen.
oya online



21. September 2010 - 17:55 Uhr

Bauernhofurlaub.de: Im Trend: Urlaub auf dem Bio-Bauernhof
Pressemitteilung



21. September 2010 - 13:30 Uhr

Karen schreibt eben bei Twitter eine Bemerkung zu Tine's Meinung über Beschäftigung in der Ökokantine und allgemein ...
"Wegen Ökokantine und handgemachtes Essen, das schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch echte, elementare Beziehungen ... echte, elementare Beziehungen führen zu seelischer Gesundheit, da ein menschl. Grundbedürfnis, auch die Seele braucht Nahrung."
Das wird demnächst im Beitrag über Beschäftigung im SD zitiert ...
Tickermeldung (Tine)
Tweet | .. Fortsetzung | Karen



20. September 2010 - 12:00 Uhr

Die ersten Vorüberlegungen über einen notwendigen Wechsel des Textmodules im verwendeten CMS-Systems Zikula werden angestellt. Grund: das bishere Modul PagEd wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen soll dann das Modul News benutzt werden.
Es wird dann viel zu tun geben, alle vorhandenen Beiträge müssen in das neue Modul News hinübertransportiert werden.
Außerdem soll 'Soziales Dorf' voraussichtliches auf eigene Webseite verlagert werden. Im jetzigen Zustand ist es auf der Startseite von 'Hartz IV im Netz' arg unübersichtlich.
Aber vorher noch muß beides zusammen auf einen anderen Webspace verlagert werden.



20. September 2010 - 11:00 Uhr

Gestern wieder eine Rundmail verschickt ..
BETREFF: "Initiative & Soziale Medien: Erfreuliche Schritte nach vorn ..."
Rundmail | Übersicht



19. September 2010 - 13:40 Uhr

Eben beim Sonntagstraining der KSG Minden zwei Gespräche über die Landprojektidee geführt .. beide sind von Arbeitslosigkeit bzw. Krankheit betroffen, haben eine Berufsausbildung und viel -erfahrung, auch über ihren eigenen Beruf hinaus - Berufs- und lebenserfahrene Menschen eben, und sind interessiert, auch an späterer fester Beschäftigung.
Von Stefan Anregungen über mögliche Orte im Kreisgebiet für ein Projektgrundstück erhalten und maches Wissenswerte über alternative bzw. neue Energien ..
Verschicke gleich Projektinfos per Email ...
KSG Minden



18. September 2010 - 19:40 Uhr

Es geht in diesen Tagen "Schlag auf Schlag" ... beim Telefonat eben erklärt auch Jürgen aus Neumünster, daß er der Initiative beitritt. Er kennt das Projekt aus einigen Telefonaten bereits ...
Jürgen Habich ist einer der erfahrensten Engagierten der Erwerbslosenbewegung in Deutschland, Mitglied der ehemaligen BAG-SHI, Mitinitiator und Mitglied (auch Vorstand) der BAG prekäre Lebenslagen.
Jürgen Habich | SOGA Neumünster



18. September 2010 - 18:40 Uhr

Eben ruft Tine nochmal an .. ihr ist es wichtig, daß im "Dorf" viel Arbeit in Handarbeit gemacht werden kann, zB. in der Kantine. Christine sitzt nämlich gerade in Dortmund in einem Restaurant mit offener Küche.
Maschinen nehmen den Menschen oft Arbeit weg - ein wesentlicher Grund mit für die hohe Arbeitslosigkeit. Wir sprechen über die Anzahl der Beschäftigten in der Ökokantine des Dorfes.
Wir müssen uns im Sozialen Dorf bemühen, vielen Menschen sinnstiftende Beschäftigung zu geben, Arbeit die erfüllt und zufrieden macht. Die Ökokantine beispielsweise muß schon genügend MitarbeiterInnen beschäftigen, um ein gutes handgemachtes Essen zuzubereiten, sagt Christine sinngemäß, das darf nicht schnell, schnell sein. ...
Das ist übrigens die Konsequenz aus dem Kerngedanken der Slow Food-Bewegung.

Der Punkt 'zufrieden machende, gute Beschäftigung' zu schaffen, ist auf den Seiten hier bisher so noch nicht nachzulesen - das kommt noch. Grund: die Zeit hatte bisher nicht gereicht, um darüber zu schreiben. Bisher wurde schwerpunktmäßig das Gesundheitskonzept bearbeitet ...
Christine | Slow Food



18. September 2010 - 10:50 Uhr

Vor lauter Arbeit und erfreulicher Schritte fast vergessen, hier zu melden ... die Initiative für ein Soziales Dorf ist jetzt zu sechst - und wird damit immer bundesweiter.

Dazu gekommen ist Maria Herzger aus Rheinland-Pfalz. Maria liegt das Wohlergehen von Menschen sehr am Herzen. Gesundheit ist ihr wichtigstes Thema, besonders dabei Umweltgifte und besondere Erkrankungen, die darauf zurückzuführen sind.
Sie überarbeitet gerade ihren Gestaltungsvorschlag 'Natur- oder Waldkindergarten', der inhaltlich noch erweitert, vertieft werden soll.

Willkommen in der Initiative, Maria smile
Initiative | Maria Herzger



18. September 2010 - 9:30 Uhr

Eine Frage von Wichtigkeit, die bereits mehrmals innerhalb der Initiative diskutiert wurde, wird in den letzten Wochen auch von außen häufiger gestellt.
Was geschieht, wenn jemand zB. aus Langzeitarbeitslosigkeit kommend, in einem längeren Vorgang im Sozialen Dorf wieder Lebensfreude, Gesundheit und regelmäßige Arbeit gefunden hat .. ?
Muß er bzw. sie irgendwann das Gemeinschaftswohnprojekt verlassen, um den Platz für jemand anderen freizumachen ?

Initiativenmitglied Detlef hat eine Grundmeinung dazu: "Kein(e) Bewohner(in) sollte das ökoSoziale Dorf verlassen müssen, einfach nur um Platz zu schaffen für jemand anderen. Und es noch nett umschrieben wird: Das wäre wie eine Art Rausschmiss."
Diese Meinung allerdings noch nicht zuende gedacht ist. Hier müssen Grundüberlegungen, Ziele und Weiterentwicklung des Gemeinschaftsprojektes dafür Sorge tragen, daß die für die Gesamtbelegung des Dorfes nicht zum Problem wird. Aber dazu müssen noch weitere Überlegungen angestellt werden.

Bei Christine ist die Meinung anders. Sie meint, wenn jemand in einem längeren Prozeß wieder gesund geworden ist und Lebenskraft gefunden hat, müßte er bzw. sie schon gehen.



17. September 2010 - 15:00 Uhr

Wichtiger Schritt voran .. offizieller medialer Erstaufschlag in den Sozialen Medien wird bei 'The Intelligence' erfolgen. Das ist bei einem etwa halbstündigen Telefongespräch mit einem der leitenden Redakteure herausgekommen. Der fand die Idee interessant genug, sodaß es nicht bei einem einführenden Artikel bleiben soll. :)
Dieses Newsportal war schon klar mein (Detlef) Wunschpartner. Viele Portale sind meiner Ansicht nach für die konsequente, auch sozial- und gesellschaftskritische Ausrichtung der ökoSozialen Dorfidee zu "weichgespült" oder aber gesellschaftlich bzw. thematisch nicht breit genug. Ein Hartz IV-Portal beispielsweise oder eines der neuen sozialen Presseportale wäre weniger geeignet.
Ausgesprochen günstig dabei, daß TI in kurzer Zeit seines Existierens in Deutschland eine hohe Beliebtheit erreicht hat.

Bis zum Einführungsartikel dort dürften allerdings noch so einige Tage verstreichen. So ein guter ausführlicher Erstbeitrag zum leichten Lesen und Verstehen für jedermann will gut überlegt sein. Denke inzwischen auch, daß ich den wohl doch selber schreiben werde.
Newsportal | Twitter
Kurzfassung Projektidee



17. September 2010 - 1:20 Uhr

Gestern Anfrage beim Newsportal 'The Intelligence', ob dort Interesse besteht, den offiziellen medialen Erstaufschlag über Initiative und Projektidee Soziales Dorf zu machen, sprich darüber in einem ersten längeren Beitrag berichten.
Vor einigen Wochen hatte ich (Detlef) anfangen nachzudenken, wo wir wegen dieses erstes offiziellen Auftretens in den Sozialen Medien anfragen sollten. The Intelligence hat sich für uns dabei als am passensten erwiesen - hinreichend kritisch und mit Berichterstattung über Soziales und Gesundheit.
Morgen werde ich mit einem der Redakteure darüber telefonieren ...
Webseite | Twitter



16. September 2010 - 13:30 Uhr

Wider Erwarten ist eine weitere Anpassung der Kostenvorhersage nach oben abzusehen. Die beiden Gründe sind der Vorschlag Natur- oder Waldkindergarten und die noch laufenden Überlegungen für einen speziellen Bereich Landklinik, um die Depressionsbehandlung besser ins Gesamtkonzept einzufügen.
Die Anpassung dürfte allerdings keine gravierenden Ausmaße annehmen wie bei der aktuellen, und sich in der Kosten-Nutzen-Abschätzung insgesamt positiv auswirken: Es kommt nicht darauf an, was das Projekt in Euros kostet, sondern was es gemeinnützigen Projekt oder der Gesellschaft unterm Strich an finanziellen Vorteilen einbringt.
Hier wäre ein Konzept mit einem Bereich Landklinik klar im Vorteil, denn eine Landklinik würde Einnahmen bedeuten.
Kostenvorhersage | Erläuterungen | Vergleiche



15. September 2010 - 15:00 Uhr

Social Entrepreneurship und Social Business kritalisieren sich immer mehr als grundsätzlich gangbare Wege der Projektumsetzung heraus. Das ist das bisherige Ergebnis unserer Sachrechercen.
Eine Umsetzung über Projektförderung aus Quellen von Bund, Land und EU wird dabei derzeit skeptisch gesehen, ebenso eine Finanzierung durch Krankenkassen - auf längere Sicht sind Letztere sehr wohl im Blickfeld.
Social Entrepreneurship | Social Business



13. September 2010 - 14:20 Uhr

Eben ein interessantes Projekt unter den Followern entdeckt:
EcoEden - Arche Noah 2.0

NACHTRAG: Eben ein wenig auf der Webseite gelesen .. für unseren Geschmack im sozialen Bereich, sprich bei Arbeitslosigkeit, Armut und sozialer Benachteiligung auf den ersten Blick "etwas schwach auf der Brust", aber als gesellschaftlich-ökologisches Zukunftsprojekt schon sehr bemerkenswert ..
Webseite | Twitter



12. September 2010 - 20:30 Uhr

Tine ist mit einem Nettolohn von 1.200 Euro als unterster Lohn bei Vollzeit im Sozialen Dorf einverstanden. Wenn keine Einwände mehr kommen, können wir das so annehmen.



11. September 2010 - 17:30 Uhr

Das konsequente Weiterentwickeln hat die Projektidee inzwischen zum umfassenden ganzheitlichen Modellprojekt für ökosoziales Leben und soziales Miteinander gemacht.
Dieser Umstand müßte eigentlich mal in einem neuen Beitrag sowie Aktualisierungen der bereits vorhandenen zum Ausdruck gebracht werden.



11. September 2010 - 14:10 Uhr

Seit ein paar Wochen existiert bei mir (Detlef) die Vorstellung, den Einzugsbereich der Projektidee auf den deutschsprachigen Raum auszudehnen. Das würde konkret vor allem bedeuten, daß BewohnerInnen im ökoSozialen Dorf später auch aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Oberitalen kommen könnten.
Denke, wenn keine besonderen Probleme dadurch auftreten, sollte man das machen - wir leben schließlich alle in einer Welt.
Zwei Punkte gilt es diesbezüglich zu klären. Erstens, ob die sozialen Verhältnisse in A, CH, L, I bzw. der EU es erlauben, daß eine Person weiter seine sozialen Leistungen erhält, wenn er / sie seinen Wohnort dauerhaft außerhalb seines Landes hat.
Das zweite wäre, ob es dafür ein mehrheitliches Ja in der Initiative gibt. Ich persönlich fände es sehr reizvoll, wenn auch ÖsterreicherInnen, SchweizerInnen oder OberitalienerInnen im Sozialen Dorf wohnen würden.
Liste DEUTSCHSPRACHIGER RAUM, EU



11. September 2010 - 12:50 Uhr

Vor gut zwei Stunden mit Ina Müller-Schmoß von den Blogpaten telefoniert. .. Hmm, da habe ich wohl über Monate eine wichtige ökosoziale Initiative im Netz übersehen. Interessanterweise sind Denkansätze und Aktivitäten von Ina und denen von mir (Detlef) sehr ähnlich.
Habe soeben das online-Formular zur Aufnahme als Blogpate ausgefüllt und abgesandt - eine weitere gut passende Vernetzung der Initiative.
Bloggerpatenschaften | Liste
soziale Netzwerke



10. September 2010 - 9:50 Uhr

Heute morgen ein paar Tweets zur Höhe des untersten Lohnes, der später im Sozialen Dorf gezahlt werden soll .. mich würde interessieren, was andere dazu sagen. ...
Der Begriff Fairlohn ist mit einem Mal da. So, ich greife einfach etwas vor: Wir werden im SD faire Löhne zahlen!

Ist 11,60 Euro brutto für den untersten Lohn, sprich ungelernte Beschäftigte als Anfangslohn, ein fairer Lohn für bundesdeutsche Gesellschaftsverhältnisse ? Kann man davon angemessen, in Würde leben ?
Fairlöhne | Diskussion
Detlef's Standpunkt



9. September 2010 - 13:50 Uhr

Gesundheitskonzept um Absatz Bewegung ergänzt ...
Gesundheitskonzept / Bewegung



8. September 2010 - 9:20 Uhr

Gestern wieder mit Tine telefoniert .. hatte eben schon getwittert: Wir sind uns in der grundsätzlichen Zielsetzung und den Vorstellungen der Ausgestaltung absolut einig. Ich (Detlef) habe es dann so formuliert: "Es geht darum, das ökoSoziale Dorf besonders gut, menschenlich und offen für andere zu machen - nicht besonders kostengünstig." ... und vielfältig und ... aber das passte nicht mehr in die 140 Zeichen eines Tweets hinein.
Denke, die eher kürzere Telefongespräch war ganz wichtig. Damit sind wir sozusagen gerade dabei, uns selbst jetzt endgültig von dem bedrückenden Eindruck zu befreien, den die letzte, unerwartet hohe Kostenvorhersage von 36 Mio. für die Entstehungskosten hinterlassen hatte.
Es geht tatsächlich nicht darum, möglichst "kosteneng" oder billig zu bauen - sondern es geht darum, ein offenes Lebensraumprojekt entstehen zu lassen, das neue Formen und eine andere Mentalität von Leben, Wohnen und Arbeiten, von sozialem Miteinander und Verantwortung für die Gegenwart und für die Nachwelt entstehen lässt. Das Projekt soll ein echter Zugewinn für die Sozialen Bewegungen in Deutschland und ihre Ziele werden - und zwar nicht theoretisch als irgendein Projektname - sondern ganz praktisch und greifbar, sprich besuchbar und selbst erlebbar.
Tweet | Neue Soziale Bewegungen



7. September 2010 - 7:00 Uhr

Guten Moin.



6. September 2010 - 8:55 Uhr

Nach dem Weserdrachen-Cup meine ich (Detlef), man sollte alles daran setzen, für's ökoSoziale Dorf ein Grundstück zu bekommen, das an der Weser liegt und zwar am besten linkseitig. Damit würde das Soziale Dorf automatisch auch am Weserradweg liegen. Der Weserradweg ist einer der beliebtesten Radwaderwege Deutschlands.
Ein solche Lage an der Weser würde dem Gesundheitsprojekt ein deutliches Mehr an Möglichkeiten der Tages- und aktiven Freizeitgestaltung, dem allgemeinen Zeitvertreib eröffnen.
Freizeitgestaltung am und mit dem Wasser kann ein wichtiger Betrag sein für den wichtigen seelischen Ausgleich sein. Das könnten dann Baden, Angeln, abendliche Spaziergänge auf dem Uferweg oder auch Bootstouren sein.
Seit Jahren existieren gute Kontake zur Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KSG) und anderen Bootssportvereinen in Minden. .. Ein unverbindliches "Vorfühlen" beim KSG hat bereits stattgefunden.
Weserradweg | Karte
KSG Minden | Bildergalerie

Das Öffnen des ökosozialen Landprojektes für Kinder und Jugendliche soll demnächst konkret in einem Beitrag festgehalten werden. Detlef hat diesbezüglich die noch vage Idee im Kopf, daß das Soziale Dorf besonders der Jugend ständig sehr offen stehen sollte. Ein solches sehr offene Dorf für die Kleinen, Mittelgroßen und für junge Leute wäre aus mehreren Gründen ausgesprochen sinnvoll ...
Hier müssen allerdings noch weitergehende Überlegungen angestellt werden, wie diese Zeiten des Dorfbesuches gestaltet werden können. ...
Soziales und Ökodorf auch offen für andere .....



2. September 2010 - 14:50 Uhr

Die Initiative für ein Soziales Dorf hat Zuwachs bekommen, ist jetzt zu fünft, Karen aus Berlin ist die neue Mitstreiterin. Ihre persönliche Seite ("Karteikarte") muß erst noch vervollständigt werden (Nachtrag: erledigt) ...
Wir haben eben telefoniert. Dabei hat sich bestätigt, daß wir im sozialen und Erwerbslosenbereich sehr ähnliche Vorstellungen haben.
Interessant auch der Hinweis auf ihre einschlägige Erfahrungen aus Berlin. Im Bereich Social Entrepreneurship gibt es offenbar Licht und Schatten. Naja ..., aber gut zu wissen!
Ihr halb-scherzhafter Tweet, sie könne ja "die Außenstelle in Berlin machen", ist damit bereits ein Stück weit Realität geworden. Warum auch nicht, das Soziale Dorf ist ja schließlich (auch) eine bundesweite Initiative.

Willkommen an Bord, Karen smile
Initiativenmitglieder | Karen Neumann



31. August 2010 - 9:10 Uhr

Gestern war für die Initiative ein guter Tag. Vormittags erst landetete der Tweet '60 Arbeitsplätze im Sozialen Dorf' in den Toptweets von Twitter, und brachte entsprechend einige neue, interessante Follower - ein deutliches Zeichen, daß das Schaffen von Dauerarbeitsplätzen für öffentliche Meinung, Akzeptanz ein nicht zu unterschätzender Aspekt in der Projektidee ist.
Abends dann ergab sich nicht geplant ein Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden der Mindener Stadtgrünen Horst Idelberger. Horst war zu aktiven Zeiten Dozent an der FH Minden (Schwerpunkt Architektur, Bauwesen, integrales Bauen). Horst bot an seine alten Kontakte zu nutzen und bei der FH nachzufragen, ob eine Zusammenarbeit bei Planung und dem Bau des Sozialen Dorfes von Interesse ist.
Unmittelbar danach kam es in der Bahia Bar zu einem interessanten Gespräch mit Stefan und Andre, dem Werbefachmann der Grünen Fee. Für Andre erscheint die Projektidee als eine reizvolle Aufgabe und er bot an, Plakat, Logo oder ähnliches Werbematerial für die Initiative zu entwerfen.

Ein Plakat sollte eigentlich ja schon im Juni entstehen. Katja war in der Zeit allerdings arg mit Arbeit beladen, sodaß dieses Vorhaben schließlich auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Toptweet | Tickermeldung
FH Minden | B90/Grüne Minden



27. August 2010 - 12:20 Uhr

Christine besucht in Herne bzw. Dortmund in den nächsten Wochen Vorträge über alternativen Therapien und über Depressionen.
Infoseite Depressionen



25. August 2010 - 11:30 Uhr

Überlegungen gestern .. das ökoSoziale Dorf lässt sich an vielen Punkten auf eine Behandlung von Depressionen, depressiven und ähnlichen Störungen ausrichten, in vielen Details ist das Vorhaben bereits dafür ausgelegt.
Diese Ausrichtung ist ja nun überhaupt nicht neu, wäre aber konsequenter.
Das würde nach meinen Überlegungen von gestern auch bedeuten, daß das Soziale Dorf in einem Teilbereich von etwa 1/4 bis 1/3 zu einer Art ganzheitlicher Landklinik mit alternativmedizinier Ausrichtung umzustrukturieren ist.
Ein solche Entwicklung muß gut überlegt und ihren Konsequenzen diskutiert werden.

Das würde sicherlich bedeuten, daß eine evtl. Finanzierung durch Krankenkassen leichter wird - eine moderne Landklinik für Alternativmedizin wird wohl eher anerkannt als ein soziales Dorf.
Infoseite Depressionen



24. August 2010 - 11:40 Uhr

Beim Telefongespräch gestern abend meinte Tine, als zentralen gesundheitlichen, naturheilkundlich-therapeutischen Schwerpunkt Depressionen & depressive und ähnliche Störungen zu nehmen, wäre gut.
Das ändert nichts an den vielfältigen Gesundheits- und sozialen Zielen des ökoSozialen Dorfes, ist aber nach außen, sprich gegenüber der Öffentlichkeit besser zu vertreten.
Es ist halt schwierig, Außenstehenden die komplexen Zielsetzungen der Projektidee Soziales Dorf zu vermitteln. Da ist man mehr oder weniger gezwungen, Erläuterungen, Argumentationen auf einen Sachpunkt vereinfachen.
Handlungsfelder
Handlungsfeld Gesundheit



22. August 2010 - 2:45 Uhr

Erste Notizen für die Nachweisführung gemacht, daß das Gesundheitskonzept so funktioniert. .. Sieht zu jetzt eher nach einer reinen Fleißaufgabe aus, denn es existiert eine Menge Wissen, anerkannte Verfahrensweisen, Forderungen von Fachleuten und Betroffenenverbänden, die (fast) vollständig in unserem Gesundheitskonzept berücksichtigt werden. .. Tweet



21. August 2010 - 21:50 Uhr

Beim Verschicken von Infomails, die schon einige Zeit überfällig waren, fällt mir die Aussage von Jutta Sundermann ins Auge. Sie hatte beim längeren Telefonat im Mai (auch) über die Projektidee die Frage gestellt:
" Wie willst du bzw. wollt ihr beweisen, daß das Gesundheitskonzept so funktioniert ?"
Das wird eine wichtige Kernfrage für die Finanzierung werden - wenn das jemand einschätzen kann, dann Jutta Sundermann!
Auf genau diese Fragestellung werden wir uns in den nächsten Monaten gezielter vorbereiten müssen, Sachinfos zusammentragen, Studien rechercieren und das Ganze schließlich in einem Beitrag schlüssig darstellen.



21. August 2010 - 17:35 Uhr

Schöner Spruch, passt gut auf unser Vorhaben:
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ - George Bernhard Shaw .. Quelle



20. August 2010 - 16:50 Uhr

Eine kleine kosmetische Änderung in der Formulierung .. ab sofort wird die Projektidee als Pilotprojekt bezeichnet, was es denn tatsächlich ist bzw. werden soll.
Der hin und wieder benutze Begriff Modellprojekt als Bezeichnung ist in Bezug auf die Hauptaufgabe Gesundheitsvorsorge und Prävention nicht ganz korrekt. Es soll ja weniger als Modell für weitere Gesundheitsprojekte dienen, sondern selbst Erfahrungswerte und alternativmedizinische Lösungen erarbeiten. Wenn die Vorgehensweise neu ist, dann wird üblicherweise die Bezeichnung Pilotprojekt benutzt.

Was die Anwendung verschiedener erneuerbarer Energien angeht, passt 'Modellprojekt' wieder. Hier könnte das ökoSoziale Dorf durchaus als Modell für andere Soziale Dörfer dienen.



18. August 2010 - 22:40 Uhr

Die Behandlungskosten für Depressionen sind in Deutschland zwischen 2006 und 2008 um 600 Mio. Euro gestiegen.
Das bedeutet, vom Anstieg in den beiden Jahren könnte man fast 17 Soziale Dörfer bauen! ...
Depressionen, Kosten 2006
Kosten 2008



18. August 2010 - 22:40 Uhr

Die Behandlungskosten für Depressionen sind in Deutschland zwischen 2006 und 2008 um 600 Mio. Euro gestiegen.
Das bedeutet, vom Anstieg in den beiden Jahren könnte man fast 17 Soziale Dörfer bauen! ...
Depressionen, Kosten 2006
Kosten 2008



18. August 2010 - 12:10 Uhr

Beitrag Erläuterungen zur Kostenvorhersage: Jetzt auch Absatz mit Kostenvergleichen laufender Kosten, sprich jährlicher Betriebskosten angefügt ...
Vergleiche Baukosten
Vergleiche laufende Kosten



17. August 2010 - 16:50 Uhr

Durch das Twittern und vor allem die verschiedenen Follower, die sich so nach und nach einklinken, wird immer deutlicher, wie wichtig das angedachte Medienprojekt für das Soziale Dorf im laufenden Betrieb wird. Hmmm, eigentlich schon vorher.
Das Medienprojekt steht von Ansatz und Zielsetzung her im Kopf schon, müsste mal langsam verschriftlicht werden. Denke, es ist ein guter Beitrag zur ökosozialen Weiterentwicklung in Deutschland. Ein Medienprojekt, das via Twitter, Blogwebseite und Digitalfotos, gut denkbar auch Webradio, Videos und / oder Livestream vom Alltagsleben in einem ökosozialen Landprojekt berichtet, hat für Öffentlichkeit sicher seinen Reiz. ... Die Idee ist in dieser Form allerdings noch nicht in der Initiative diskutiert! Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Es sind inzwischen soviele Aufgaben abzuarbeiten, daß es schwer ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Das ist hier für mich (Detlef<) schon längst ein Fulltime-Job ...
Handlungsfelder, Gesellschaft



17. August 2010 - 14:50 Uhr

Habe mir heute Mittag bei Siegfried Menze Ratschläge geholt, wie man gegenüber der Öffentlichkeit mit derart großen Projektkosten umgeht. Er meint, unsere Grundgedanken wären schon richtig, Kostenvergleiche der ermittelten Kosten im Vergleich zu anderen öffentlichen Ausgaben ähnlicher Größenordnung.

Hinweis von Silke Mackenthum (B90 / Grüne) beim Gespräch danach: Auf Vernetzung achten! Projekte mit Initiativen und Vereinen im Rücken haben weitaus bessere Chancen als solche von Einzelpersonen oder "Nonamegruppen".
Denke, wir können sagen, das wird bereits beherzigt - aber Danke für den Tip ...
Siegfried Menze | friwo
Kostenvergleiche



17. August 2010 - 12:05 Uhr

Annelie Buntenbach vom DGB schreibt heute über eine Studie zum Problemgebiet Arbeitslosigkeit, Krankheit, notwendiger Prävention und Weiterbildung ...
Meldung | Studie



17. August 2010 - 10:40 Uhr

Neuer Beitrag .. Initiative: Erläuterungen zur Kostenvorhersage für das Soziales Dorf .. Beitrag



17. August 2010 - 0:30 Uhr

Muß mal langsam unsere Anmeldung für 'Ideen Initiative Zukunft' schreiben. Bisher war soviel zu Schreiben und Twittern, daß ich es noch nicht geschafft habe.
Naja, Anmeldeschluß ist 15. Oktober, sind noch zwei Monate Zeit.
Ideen Initiative Zukunft



16. August 2010 - 13:50 Uhr

SEO-Maßnahmen von vorgestern mit durchschlagenden Erfolg, die Infoseite ist jetzt in der Googlesuche ganz oben. :)
Infoseite | hartz4 krankheit



15. August 2010 - 14:15 Uhr

Heute vormittag wurde bekannt, daß Götz Werner seine Unternehmensanteile an der dm-Drogeriekette einer Stiftung gespendet hat.
Werner wiederholte sein Bekenntnis für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Er ist der Meinung, daß Hartz IV gegen mehrere Artikel im Grundgesetz verstoßen, Betroffene einen Teil der Menschenrechte verlieren.
Meldung



15. August 2010 - 9:30 Uhr

In den nächsten Tagen wird die Einschätzung der Entstehungskosten noch einmal nach oben korrigiert werden müssen, voraussichtlich um 6 bis 8 Mill. Euro. In der Schätzung fehlten bisher noch wesentliche Kostenfaktoren: Bauliche Extras, Gemeinschaftsräume im Wohnbereich, Innenausstattung, Gewächshäuser für den Gartenbaubetrieb sowie die Innenausstattung insgesamt. Außerdem waren einige Posten bisher zu niedrig angesetzt. In den letzten Tagen (zunächst vorläufig) in das Konzept aufgenommen, aber in jedem Fall kostenmäßig zu berücksichtigen, ist ein spezieller Wohnbereich für MCS-Notfälle.
Bisher kostenmäßig noch nicht geklärt wurde die Unterkellerung, die für traditionelle Lebensmittellagerung vorgesehen ist.

Diese neuen Zahlen lassen kühle Finanzrechner vermutlich erstmal wieder heftig schlucken, rücken die Kostenvorhersage für den Projektvorschlag aber ein gutes Stück näher an die Wirklichkeit heran. :( ...
Finanzierungsüberlegungen bisher (noch unkorrigiert)



14. August 2010 - 19:20 Uhr

Angenehm festzustellen, daß dem Twitter @Soziales_Dorf oft ganz gezielt gefolgt wird! (Das ist bei Twitter nicht unbedingt der Normalfall.)
Soeben wieder festgestellt bei einem neuen Follower, der offenbar - erkennbar an seinen Followings - der Hamburg Bürgerbewegung für eine sozialere menschlichere Stadtentwicklung in der Hansestadt nahesteht.
Unten Twittererlinks als Beispiele aus den letzten Tagen ...
@linksrum | @ig_fahrrad | @Jo_Conrad | @ngoonline | @suchehilfe



14. August 2010 - 19:00 Uhr

So, erstmal SEO-mäßig was unternommen, damit die Infoseite Arbeitslosigkeit - Krankheit in den Googlesuchergebnissen weiter nach vor kommt - aber besten unter den ersten drei. :)
Es dauert jetzt ein paar Tage, bis diverse Verlinkungen auf anderen Seiten bei Google ihre Wirkung zeigen.
Infoseite | hartz4 krankheit



14. August 2010 - 12:30 Uhr

Erstes Medieninteresse .. Jens mailt, daß er gestern bem spirituellen Stammtisch einen WDR-Journalisten kennengelernt hat, ihm von der Idee für ein 'Soziales Dorf im Mühlenkreis' erzählt hat. Der Journalist scheint interessiert. Jens hat ihm unsere Kontaktangaben zugemailt.
Es bestätigt sich erneut: Seit diesem Jahr kommt mehr Bewegung in die Projektidee als in der ganzen langen Zeit davor.

Heute Medienkontakte, neue oder vorhandene pflegen ..
Heute nachmittag treffe ich mich mit Jürgen in der MT-Lokalredaktion auf eine Kaffeepause. Er ist seit Montag aus dem Urlaub wieder da, hat Wochenenddienst.
Initiative | Leitbild | Kontaktangaben



14. August 2010 - 11:40 Uhr

Detlef meint, daß man sich für den Punkt Projektfinanzierung noch was einfallen lassen muß. Es sind zwar Fakten & Zahlen da, die den Gegenwert eines solchen Vorhabens als Dauerprojekts (mehr als) rechtfertigen. Aber wer liest schon längere trockene Sachbeiträge, voll mit Zahlen und langatmigen Erläuterungen ... ?
Beim Dauerprojekt Soziales Dorf muß die Initiative seiner Meinung nach offensiv mit der Finanzierung umgehen, um klar und deutlich zu zeigen: Projektausgaben einsparen würde beim Sozialen Dorf bedeuten, Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
Einfache, plakative Darstellungen sind zweckmäßig - die natürlich sachlich untermauert und belastbar sein müssen.
Wie zB. in diesem Absatz zur Kosten-Nutzen-Rechnung .... Pilotprojekt für das deutsche Gesundheitswesen



13. August 2010 - 22:45 Uhr

Ein wenig Selbstlobhudelei kann manchmal nicht schaden: Neuer #ff-Rekord bei Twitter, 11 gab's heute (korr.: Es waren schließlich 12 an diesem WE). Für alle Nichtwitterer, #ffs sind Freitagsempfehlungen.



13. August 2010 - 0:40 Uhr

Infos über die Initiative und das Leitbild überarbeitet ...
Initiative | Leitbild



8. August 2010 - 22:55 Uhr

Es wird ein zweiter Ticker eingerichtet, für Anregungen, Ideen und konkrete Änderungen in der konzeptionellen Gestaltung des Sozialen Dorfes. Das wird voraussichtlich in den nächsten Tagen geschehen.

Außerdem wird es mit der Infoseite Gemeinschaften weiter gehen. Damit man Beispiele hat, die man sich auf Webseiten anschauen kann. .. Eben erstmal die Webseite des Tollense Lebenspark eingetragen, wo Jens vor ein paar Wochen gewesen ist.
Gemeinschaften



7. August 2010 - 15:20 Uhr

Jens hat sich bereit erklärt, die Kosten für ein oya-Abo zu übernehmen - Besten Dank an ihn dafür. .. oya abonnieren



7. August 2010 - 13:20 Uhr

Heute morgen um 5:30 Uhr vom Netzwerktreffen wieder da gewesen. Wir haben noch lange, zum Schluß zu zweit, im Black Rose in Bielefeld gesesssen, und danach in Minden sogar noch kurz bei Hoka reingeschaut.
Wir waren zu fünft beim Stammtisch, Dennis, Andreas, Fred aus Rheda sowie Jens und ich (Detlef) aus Minden. Es wurde viel diskutiert, über einige Themenbereiche hinweg. Die drei aus Rheda wollen zur Besichtigung von Sieben Linden mitfahren. Angepeilter Termin ist der erste Sonntag im Oktober.

Dennis hat noch heute Nacht wie besprochen die Projektidee auf der Netzwerkseite verlinkt. :)
InfoNetzwerkOWL



6. August 2010 - 16:35 Uhr

Heute ist wieder Stammtisch des InfoNetzwerkOWL. Jens und ich fahren zusammen zum Treffen nach Bielefeld. Um 18 Uhr geht's los; wir treffen uns auf dem Parkplatz Weingarten Ecke Schwichowall.
Dann ist erstmal Twitterpause bei @Soziales_Dorf ..
Terminhinweis

Übrigens ist heute das Probeheft von oya bei mir angekommen. Werde auf der Fahrt nach Bielefeld Zeit haben, darin zu lesen, bin gespannt. Beim ersten Durchblättern in der Wärmestube machte das Heft einen guten Eindruck, gute praxisnahe Themen für unsere Projektidee. .. Übrigens sind viele Beiträge aus den Heften jeweils online lesbar! Linkhinweis hatte ich gestern gleich auf der Infoseite 'Anders Wirtschaften' eingetragen.
oya | Infoseite



6. August 2010 - 10:00 Uhr

Ein paar Artikel über die Spendenaktion in den USA von Buffet, Gates und (bisher) 38 anderen ... Meldungen, wie auch kritische Beiträge, die die tieferen Gründe hinterfragen. .. Artikel ....
TAZ | n-tv | Handelsblatt
Rheinzeitung | CSR News
Aktionswebseite - The Giving Pledge
Hinterfragend -
Freitag | Intelligence | FR

Auch bei uns vorstellbar ... ?
Vorbild für Deutschland? | Ohne Erfolg, Kritik

Existierende Initiative ..
Appell für Vermögensabgabe



5. August 2010 - 20:15 Uhr

FAZ.NET: Twitterer sind die einflussreichsten Internetnutzer
Interessant, seine Entscheidung für Twitter als Hauptmedium bestätigt zu bekommen ... FAZ.NET



5. August 2010 - 19:35 Uhr

Warren Buffet, Bill Gates und weitere (bisher) 38 US-Milliardäre spenden Hälfte ihres Vermögens - soweit, so gut ... !?
Ein Twitter schreibt, wir sollten Gates mal antwittern, ob seine Stiftung das Soziale Dorf finanziert. ... Naja, ich weiß nicht. In einem der Artikel heute war zu lesen, daß dessen Stiftung auch Projekte im Ausland fördert. ....
Allerdings hatte ich ihn möglicherweise durch einen Scherztweet in der Richtung erst auf die Idee gebracht.
Scherztweet | Tweet | Antwort



5. August 2010 - 0:55 Uhr

Jens und ich wollen das Ökodorf Sieben Linden mal anschauen; eventuell wird Birgit noch mitfahren.
Habe eben nachgesehen. Öffnung des Cafes Sieben Linden und Besichtigungsmöglichkeit ist jeweils immer am ersten Sonntag des Monats nachmittags, aber nicht im Januar und August.
Im September ist allerdings Weserdrachencup der KSG. An dem Wochenende bin ich schon ausgebucht. Ginge also erst im Oktober ... hmmm, etwas dumm gelaufen.
Sieben Linden | "Sonntagscafé"
Wikipedia

Übrigens hatte es vor zwei Jahren schon einen Anlauf für eine Besichtigung gegeben. Damals war nichts daraus geworden. Daher die Überlegung, eine Besichtigung im kleinen, überschaubaren Kreis zu verabreden.
Vorhaben 2008



4. August 2010 - 17:35 Uhr

Beim Reorganisieren von Twitterlisten einen Hinweis auf die neue Zeitschrift oya gefunden .. liest sich sehr interessant. smile
oya ist eine Zeitschrift für gesellschaftlichen Wandel. Sie wird von engagierten Menschen gemacht, die (teilweise) selbst in Ökodörfern oder anderen Gemeinschaften leben. Die Themen sind: Soziale Unternehmen, Gesundheitsprojekte, Ökodörfer und Lebensgemeinschaften und weiteren vielfältigen Bewegungen für soziale und ökologische Anliegen.
Kurz die Themenpalette ist sehr nah den Zielen der Projektidee Soziales Dorf.
Schade, daß die keinen Twitter haben - gut, daß Artikel (teilweise) online zu lesen sind.
Zeitschrift oya | Was will | Wer macht



4. August 2010 - 10:55 Uhr

Zwei neue Listungen (jetzt 160) unseres Haupttwitters, sie kommen von @iramollay aus Wien. Ihre verlinkte Webseite 'new world energies' reizt sehr zum Ansehen und Weiterklicken. Eine leicht zu erfassende und optisch interessant gestaltete Seite .. :)
Einer der Links verweist auf die Seite 'PioneersOfChange', eine online-Community für junge Leuten aus Österreich, die sich für Nachhaltigkeit und Wandel einsetzt.
Listungen | @iramollay
new world energies
PioneersOfChange

Dem Twitter @Soziales_Dorf folgen inzwischen manche Schweizer-, vor allem aber ÖsterreicherInnen, die sich erkennbar überzeugt für Soziales, Ökologie, Nachhaltigkeit und einen Wandel zu lebenswerten Gesellschaft für alle Menschen einsetzen. Diese Twitterkontakte reizen, über den Tellerrand Deutschland hinauszublicken und nach Verbündeten für das Soziale Dorf auch in Österreich und der Schweiz zu schauen. ... Unsere Listen ...
bundesweit-Europa | deutsch



3. August 2010 - 12:15 Uhr

Hwelt, 30. Juli 2010: Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen ....
"Berlin - Anlässlich der Veröffentlichung des Krankenhausreports 2010 erklärt die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin Hilde Mattheis: 17 Prozent aller Behandlungstage in deutschen Kliniken entfallen inzwischen auf psychische Erkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt der gestern vorgestellte Krankenhausreport 2010 der Barmer Ersatzkasse. 1990 betrug der Anteil noch acht Prozent. ..."
Meldung

Unser Twitter dazu: Seit 1990 mehr als verdoppelt: 17% aller Behandlungstage in dt. Kliniken wegen psychischer Erkrankungen .. @GesPraevention



2. August 2010 - 2:15 Uhr

Soeben läuft auf ARTE ein Beitrag über den MRSA-Virus (sog. Krankenhausvirus). Dieser Virus ist gegen (viele) Antibiotika resistent.
Als allgemeiner Hinweis .. viele ätherische Öle sind stark antibakteriell, einige auch antiviral, wirken als gegen Viren. IIRC stand in einem Blogbeitrag was über eine spezielle Mischung ätherischer Öle, die gegen MRSA-Viren wirkt. Muß mal danach suchen, vielleicht finde ich den ja wieder ....
Der Kampf gegen resistente Keime

Auf Anhieb per Googlesuche wiedergefunden, und einen zweiten dazu ....
Blog Aromatherapie
Pharmazeutische Zeitung



2. August 2010 - 1:10 Uhr

Bei allem Gerede über Sparpaket, Bürgerarbeit und jetzt Idee, die Wohnungsgröße für Singles auf 25qm zu verkleinern ist Vergessenheit geraten, daß wir das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung haben.
In diesen Wochen sollte man fast meinen, wir hätten ein Europäische Jahr für Ausgrenzung.

Die Initiative Soziales Dorf errinnert heute an dieses Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung.
EJ 2010 | Webseite des BMAS



1. August 2010 - 23:20 Uhr

Infoseite zu den Lebensmittelrichtlinien des Codex Alimentarius ...
Codex Alimentarius



30. Juli 2010 - 19:40 Uhr

Ein *Dankeschön* an die FreitagsempfehlerInnen!
Eben in die @Mentions des Twitteraccounts hineingeschaut .. heute hat @Soziales_Dorf 10 #FFs bekommen. smile smile smile
Seit Februar 2010 werden es Monat für Monat mehr, die an Freitagen eine solche Empfehlung (auch) an den Dorfideetwitter zwitschern. Im März, April noch waren es zwei, drei, inzwischen aber meist zwischen fünf und zehn #FFs - besten Dank für das Vertrauen an und die Treue gegenüber der Projektidee.
Und sorry, daß ich als Twitterer der Initiative selbst keine schreibe. Es ist einfach viel zu viel zu tun. Da sind nämlich noch einige andere Twitter, und nicht nur für die insgesamt fünf der Dorfidee! Das Twittern ist so fast schon nicht zu schaffen, dazu kommt noch das Beiträgeschreiben, aufwändige Netzrechercen für die Infoseiten und, und .. naja, so einiges andere ..
Ach, fast hätte ich's vergessen: Ich glaube, so können wir das Soziale Dorf tatsächlich schaffen! Denn, der sozialökologische Gedanke jenseits von purem Profitstreben wird in Deutschland immer stärker und ..
"Keine Armee kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist." Viktor Hugo

Mit dem Wunsch, einen erfolgreichen Projektstart später mit euch und allen anderen BefürworterInnen, treuen AnhängerInnen, stillen HelferInnen und betroffenen BewohnerInnen im Sozialen Dorf im Kreis Minden-Lübbecke feiern zu können (und zwar ausgiebig) ..:

Ein schönes Wochenende! ...
Detlef Müller, Im Namen der ..
Initiative für ein Soziales Dorf



30. Juli 2010 - 8:00 Uhr

Codex Alimentarius - Die Lebensmittelrichtlinien des "Codex Alimentarius" sollten eine Schutzvorschrift für Verbraucher werden. Inzwischen haben die unterschiedlichsten Interessengruppen dieses Vorhaben zu ihren Gunsten verändert. Die Gesunderhaltung des Bürgers spielt keine Rolle mehr. Machtinteressen und monetäre Interessen bestimmen den Inhalt dieses Papiers. ..
.. weiter | Zentrum der Gesundheit
Dr. Rath Foundation

.. mehr über diese "Richtlinien für Lebensmittel" von WHO und FAO ...
Alpenparlament.tv | Video
Wakenews



30. Juli 2010 - 7:55 Uhr

Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte (Mezis)
Mein Essen zahl ich selbst



29. Juli 2010 - 2:15 Uhr

Die Initiative für eine Demokratische Bank (Österreich) hat einen Twitter .. wie man sieht schon seit gut 2 Wochen.
Bei der Gelegenheit nochmals alles Gute für das Vorhaben, und die Zusage, nach Kräften über unsere Webseite & Twitter für die gemeinnützige gute Sache in Österreich zu werben. :)

HINWEIS: Für die Planungsphase benötigen die Österreicher jetzt schon Geldmittel. Spenden von UnterstützerInnen auch hier aus Deutschland sind daher sehr willkommen - Bankverbindung siehe unten auf der Webseite.
Twitter | Webseite | Zeitungsartikel



29. Juli 2010 - 0:55 Uhr

Wissenschaftliche Erkenntnis, aus der man im späteren Gesundheitsdorf "mehr" machen kann ...
Ärzteblatt heute: Warum das Leben auf dem Bauernhof vor Allergien schützt .. Ärzteblatt

Die Schutzwirkung von Örtlichkeiten auf Bauernhöfen gegen Allergien wird seit Ende der 1980er Jahre beobachtet, wird seitdem immer wieder untersucht. Der Einfluß auf Kinder wird als sog. "Bauernhof-Effekt" bezeichnet.
Weitere Links dazu ...
Quarks & Co. | „GABRIEL“-Studie
Focus | Natürliche Gesundheit
Wir Eltern in Europa



28. Juli 2010 - 21:00 Uhr

Eben per Twitter wegen Genehmigung für Zweitveröffentlichung des Interview angefragt - okay dafür bekommen smile
Besten Dank schon mal an ...
@DocSarah | @elitaw



28. Juli 2010 - 20:15 Uhr

Interview mit Dr. Sarah Schons: "Unser Gesundheitssystem macht krank!" ....

Business-on.de: Was ist an unserem Gesundheitssystem krank?
Dr. Sarah Schons: Es ist ein Krankheitssystem. Kein Gesundheitssystem. Finanziert wird staatlich diktiert die Verwaltung von Krankheit.
Interview | Dr. Sarah Schons | Blog



28. Juli 2010 - 9:30 Uhr

Weitere Artikellinks zur Studie über Einsamkeit als Risikofaktor für die Gesundheit ...
news.de | ksta.de | FTD

Die Initiative weist darauf hin, daß die US-Langzeitstudie über Einsamkeit ein weiteres wissenschaftliches Argument für das Gesundheitskonzept des Sozialen Dorfes ist - Nachbarschaftswohnen, soziales Miteinander und kulturelle Angebote sowie Förderung von Aktivitäten.
HartzIV - Mangelernährung & Isolation
Gesundheitskonzept



27. Juli 2010 - 23:45 Uhr

Fokus: Gesundheitsrisiko - Lebensgefährliche Einsamkeit ..
".. Menschen, die einen guten Freundes- und Bekanntenkreis haben, sind doppelt begünstigt: Sie leben nicht nur glücklicher, sondern auch länger: Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit ist um 50 Prozent höher, als die von Menschen mit einem geringen sozialen Umfeld. Der Effekt von negativer Einsamkeit sei dagegen in etwa so groß wie der des Rauchens, und er übertreffe viele andere Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bewegungsmangel. ..Gesundheitsvorsorge sollte daher auch das soziale Befinden betrachten. .. "
Fokus | Kleine Zeitung | tt.com



27. Juli 2010 - 13:55 Uhr

Die Fraktion B90/Die Grünen hat gestern im Bundestag eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung wegen Zunahme psychischer Erkrankungen gestellt.
In diesem Zusammenhang ein Twitterhinweis an die Grünen-Fraktion auf die BPtK-Studie vom März 2010, mit besonderem Verweis auf die Situation bei (langzeit-)erwerbslosen MitbürgerInnen.
Kleine Anfrage
Studie | Twitterhinweis



24. Juli 2010 - 9:10 Uhr

Gestern hat die Webseite mit 5.039 das erste Mal die 5.000er-Marke pro Tag überschritten. Vor ein paar Tagen erst hatte der Gesamtzähler die halbe Million Seitenzugriffe erreicht.
Hartz IV im Netz existiert seit April 2009 als eigenständige Webseite.

NACHTRAG: Heute wird voraussichtlich die 6.000, wenn nicht sogar die 7.000 überschritten. Scheint wohl wieder ein neuer Robot am Scannen zu sein. .. In den Detailstatistik gefunden, es ist die Webseiten-Datenbank.
Es sind schließlich gute 8.500 geworden.
Zugriffszahlen
www.website-datenbank.de



23. Juli 2010 - 20:30 Uhr

Hehe, heute eine Follow Friday-Empfehlung (Twitterfreunde wissen, was das ist) der Caritas Europa .. die soziale und ökologische Dorfidee scheint überregional immer bekannter zu werden, auch im professionellen sozialen Bereich weiter an Beachtung zu gewinnen. smile

Die Caritas Europa sitzt im belgischen Brüssel, twittert vor allem in Französisch und Englisch sowie teilweise auch in deutscher Sprache.
Empfohlen wurden in dem Tweet auch die Caritas Hannover und Frankreich, die Aktion Deine Stimme gegen Armut sowie je ein Twitter aus Istanbul, London und Sydney - die Projektidee Soziales Dorf in Gesellschaft bekannter bzw. internationaler Namen, das ehrt uns.
CaritasEuropa | Webseite



22. Juli 2010 - 15:00 Uhr

Kurzes Telefonat mit Herrn Halfmann (CSR News) .. dieser erklärte, daß CSR-Aktivitäten von Unternehmen typischerweise in ihrem eigenen Interessenbereich liegen.
Wieder ein Stück dazugelernt ...
Wikipedia | typische Maßnahmen



22. Juli 2010 - 13:35 Uhr

Heute bei CSR News auf einen Artikel einen Kommentar mit Hinweis auf die Dorfidee geschrieben .. kurz darauf Mailanfrage vom CSR News-Redakteur.
Antwort, Bezug zum Artikelinhalt: (Langzeit-)Erwerbslosigkeit und deren Folgen Armut, Mangelernährung, gesellschaftliche Teilhabe und vor allem Krankheit werden sehr vernachlässigt ... sehr ökologie-lastige öffentliche Diskussion, oft wird Nachhaltigkeit mit ökologischer Nachhaltigkeit gleichgesetzt, soziale Nachhaltigkeit außer Acht gelassen.
Meldung und Kommentar



22. Juli 2010 - 1:10 Uhr

Neuer Tagesrekord bei den Seitenzugriffen: 4.858 .. wie an der Detailstatistik zu sehen, ist dafür ein neuer Robot verantwortlich, der es allein auf gut 1.200 Zugriffe gebracht hat. :)
Zugriffsstatistik



21. Juli 2010 - 23:45 Uhr

Lese gerade auf der Webseite der NRW Grünen über den Green News Deal. Die Vorstellung ist, daß damit ".. in den nächsten fünf Jahren 200.000 neue Jobs durch gezielte Investitionen in Klimaschutz, Umweltwirtschaft, Bildung, Gesundheit und sozialen Arbeitsmarkt" ermöglicht werden.

Man achte auf das Wörtchen Gesundheit .. das Soziale Dorf im Mühlenkreis würde sicher gut dort hineinpassen, da es sich mehrerer Zukunftsaufgaben annimmt, die auch in diesem 'Green New Deal' als wichtig angegeben werden.
Green New Deal | Glossar
B90/Grüne Bundespartei
New Deal (historisch)



20. Juli 2010 - 22:10 Uhr

Weiter geht's mit den Infoseiten unter Sachthemen.
Heute mit der Bearbeitung der Infoseite ländlicher Raum ...hmm, mehr oder weniger erst begonnen.
Sachthemen | Infoseite ländlicher Raum



19. Juli 2010 - 16:45 Uhr

Infoseite Wirtschaftsethik: Doch mehr "kleinere" Änderungen als gedacht, noch einige Zeitungen und manches mehr im Netz gefunden & gelistet.
Infoseite Wirtschaftsethik



18. Juli 2010 - 11:15 Uhr

Überarbeitung der Infoseite über Wirtschaftsethik, CSR und SocialEntrepreneurship abgeschlossen .. noch kleinere Änderungen möglich.
Infoseite Wirtschaftsethik



17. Juli 2010 - 1:05 Uhr

Heute abend - bzw. vielmehr gestern abend, es ist bereits nach zwölf Uhr - Twitterdiskussion mit @thinkcamp_eu über die Finanzierung. Das Ergebnis hat gezeigt, daß die Projektidee für Außenstehende von der Finanzseite her recht schwer zu fassen ist.
Folgerung daraus ist, daß hier noch grundsätzliche Klärungen im Rahmen eines Beitrag notwendig sind: Wer wird davon konkreten (volks-)wirtschaftlichen Nutzen ziehen, wie kann man den Wert praktisches Erfahrungswissen über neue Behandlungsmethoden in eine verlässliche, dauerhafte Projektfinanzierung ummünzen .. ?
Nach ersten Überlegungen sind selbstverständlich die Krankenkassen direkte Nutznießer, weiter das Gemeinwesen, sprich Bund, Land und EU sowie die Arbeitgeberverbände der Wirtschaft.
@Soziales_Dorf | Forts. | Forts.2
@thinkcamp_eu



16. Juli 2010 - 15:05 Uhr

Initiativenmitglied Detlef kommt gerade aus der Wärmestube der Caritas. Beim ihm reicht das Geld nicht bis zum Ende des Monats - keine Chance, nicht mal annähernd. Das gleiche ist auch für die nächste Monaten schon abzusehen. Grund ist das überkommerzielle Leben, wo dir Unternehmen aus reinem Profitstreben auch noch den letzen Heller abnehmen.
Das geht schon seit vielen Jahren so, diesmal ist es wieder sehr schlimm, wirft jedes Mal schmerzhaft gesundheitlich zurück.
Er erlebt in diesen Tagen wie enorm wichtig solche lebenserhaltenden Hilfen wie die von Caritas und SkF hier in der Oberen Altstadt sind. Ihm wird immer klarer, daß nur Betroffene wie er selbst prekäre Lebenslagen in ihren schädlichen Auswirkungen zu verstehen - und entsprechend soziale Armuts- und Erwerbslosenprojekte inhaltlich in den notwendigen Einzelheiten auszugestalten.
Wärmestube | Caritas Minden | SkF

Auf den Soziales Dorf-Seiten muß unbedingt mehr über Armutsbetroffenheit nachzulesen sein, so wie es die betroffenen Menschen selbst erleben, was für fürchterliche seelische Auswirkungen Armut und fehlende gesellschaftliche Teilhabe haben.
Infoseite Armut | Europäisches Jahr

ACHTUNG, BITTE MITHELFEN & WEITERSAGEN: Es werden Zeitungsartikel zum Verlinken sowie Blogbeiträge mit CC-Lizenz zum Zweitveröffentlichen hier gesucht:
Wer kann Hinweise auf Erfahrungsberichte über Armutsbetroffenheit geben ? - Twitter | Kontakt



15. Juli 2010 - 22:40 Uhr

Interessante gemeinsame Interessenlage .. gegen-hartz.de: Hartz IV Regelsatz Erhöhung könnte Krankenkassen retten
"Der Verband der Ersatzkassen e. V. (VDEK) fordert endlich eine Erhöhung der Arbeitslosengeld II Regelsätze, dadurch müssten u.a. die Krankenkassen Beiträge nicht erhöht werden. .."
Meldung | Pressemeldung VDEK



13. Juli 2010 - 13:00 Uhr

Die Entscheidung, für die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung das Hauptgewicht auf Twitter zu legen, wird immer wieder bestätigt. Heute hat die Initiative durch einen neuen Follower von dem Projekt Thinkcamp.eu überhaupt erst erfahren.
Thinkcamp.eu ist ein internationales Netzwerk für „Eco-Social Entrepreneurship" mit Sitz in Augsburg, das eine Verwirklung von ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit aktiv vorantreiben will.
@thinkcamp_eu | Webseite

Gestern erst war via Twitter ein direkter Kontakt zur oecommunity zustande gekommen.
Kaum ist die Fussball-WM vorbei, werden die Engagierten wieder richtig lebendig. :)
@oecommunity | Webseite



13. Juli 2010 - 9:45 Uhr

Interessantes Vorhaben: Attac Österreich will eine "Gute Bank" gründen. Das gemeinwohlorientierte Geldinstitut soll 2012 an den Start gehen.
derStandard.at | Bankwebseite



12. Juli 2010 - 18:30 Uhr

Endlich (!) spricht jemand Klartext über eine andere Zielsetzung des deutschen Gesundheitswesens: BMW-Vorstandsmitglied Harald Krüger ".. fordert generell ein Gesundheitssystem, das primär auf Gesundheit und nicht auf Krankheit hin orientiert ist."
So geschehen beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der BMW Betriebskrankenkasse ...
BMW fordert: Gesundheitssystem sollte Gesundheit fördern
Pressemitteilung



12. Juli 2010 - 15:25 Uhr

Neue Kurzmitteilung .. Im Koalitionsvertrag NRW berücksichtigt: Förderung Lokaler Ökonomie & Sozialer Unternehmen
Kurzmitteilung



11. Juli 2010 - 23:45 Uhr

Unterhaltung mit Jens heute nachmittag in der Grünen Fee .. Frage an ihn, ob das Soziale Dorf für ihn in Frage käme. Ja, sagt er, die Bedingung wäre allerdings, daß er sein Fahrzeug mitnehmen könnte, damit er bei Bedarf von dort wegkäme.
Ich erläutere ihm die Vorstellungen zu Mobilität und Carsharing.
Die Antwort von Jens bestätigt die Wichtigkeit der Mobilitätsüberlegungen.
Mobilität gewährleisten



10. Juli 2010 - 9:55 Uhr

Neue Infoseite zu Gesundheitsrisiken angelegt, noch in Bearbeitung ... Infoseite Gesundheitsrisiken



9. Juli 2010 - 9:25 Uhr

sueddeutsche.de: Psychisch krank im Job - Der Stress haut Arbeitnehmer um ... Süddeutsche



8. Juli 2010 - 10:20 Uhr

Absehbar ist, daß das fortwährende Ansteigen der Lebenserwartung der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung weitere Kostenprobleme verursacht. Nur durch Prävention und heilkräftigen Behandlungen - vor allem auch mit traditioneller und moderner Alternativmedizin - kann dem wirksam abgeholfen werden.
Blogartikel / Meldung
Gesundheit & Prävention | Alternativmedizin



7. Juli 2010 - 20:30 Uhr

Der rot-grüne Koalitionsvertrag für NRW: Nachfolgend jeweils Links zum Gesamtdokument und zu den thematischen Absätzen, deren Inhalt für die Projektidee Soziales Dorf relevant sein können ...
Koalitionsvertrag NRW

Wirtschaft, Klimaschutz, Energie
Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Bauen, Wohnen, Verkehr
Arbeit, Soziales, Integration



7. Juli 2010 - 14:35 Uhr

Eindruck nach Kurzfassung des rot-grünen Koalitionsvertrages NRW - @GesPraevention: "Der Koalitionsvertrag (Kurzfassung) ist mit Blick auf Gesundheit, chronische Erkrankungen & gefährdete Gruppen enttäuschend" ...
Nichts zum Thema Prävention und der besonderen Lage von (Langzeit-)Arbeitslosen und Menschen in Armut. Hier wäre Handeln angesagt, wenn man sozial-ökologischen Wandel ernst meint.
Beachte: Diese ernüchternde Einschätzung nach der Kurzfassung des Koalitionsvertrages. Man wird sehen, wie's hier in NRW weitergeht ... Tweet zum Koalitionsvertrag



7. Juli 2010 - 10:25 Uhr

Die Medien verkünden, daß der rot-grüne Koalitionsvertrag für NRW steht. Aus Initiativensicht sind auf den ersten Blick diese Hauptpunkte interessant: (1) Klimaschutz, (2) Umwelt, Verbraucher und vor allem natürlich Punkt (3) Arbeitsmarkt, außerdem auch (4) Verkehr. Heute im Laufe des Tages bzw. morgen mehr dazu.
Meldungen über den Inhalt des Koalitionsvertrages ...
DerWesten | B90 / Grüne | SPD
Koalitionsvertrag (kurz)



7. Juli 2010 - 9:00 Uhr

Gesundheitsvorsorge: Eine Meinung bei Twitter in Kürze ...
Tweet von @her_life



6. Juli 2010 - 16:15 Uhr

Halbstündiges Plaudern mit Matthias über das Soziale Dorf ... Er stellt einige Fragen, da er die Beiträge noch nicht vollständig gelesen hat, so zB. ob Tierhaltung im sozialen & ökologischen Dorf gedacht ist. Antwort Haltung von Tieren ja, so wurde es in der Diskussion von Tine und mir (Detlef) vor Wochen herausgearbeitet, genauso wie der Punkt regionaltypische Erzeugnisse für die Ernährung.
Initiative | Entschleunigung

Schön wäre es, einen Wasserlauf auf dem Gelände zu haben oder evtl. einen künstlichen Teich anzulegen, meint Matthias. Ich erzähle von meinem Traum, einen Hof für das Soziale Dorf zu finden, der unmittelbar an oder ganz in der Nähe der Weser liegt. Eine Chance besteht durchaus, da die Weser auf einer Strecke von einigen zig Kilometern durch das Kreisgebiet Minden-Lübbecke verläuft (nachgesehen, ca. 50 - 55km).
Landkreis, Ausdehnung | Grafik

Weiterer Punkt Religionsausübung, eigene Kultur für BewohnerInnen nichtdeutscher Herkunft ..
Das Dorfkonzept ist ausdrücklich multikulturell angelegt. Auch Birgit hatte darauf hingewiesen.
Nach Meinung von Detlef müssten neben gemeinschaftlich genutzten Räumen auch Bereiche vorgesehen werden, wo der eigene Glauben ausgeübt, die heimische Kultur gestaltet & gelebt werden kann.
Forenhinweis



6. Juli 2010 - 8:20 Uhr

Bundesagentur für Arbeit (BA) tritt dem Verbund der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bei und intensiviert laut eigener Aussage bestehende Aktivitäten.
BZgA | Meldung

Wird das Gesellschaftsproblem 'Arbeitslosigkeit, Armut - Krankheit' in den Medien stärker beachtet .. ? Vergleicht man die Nachrichtenlage bei Google News mit der Situation von vor 1, 2 Jahren sieht es schon danach aus. Denkbar auch, daß die Faulheitsdebatten diese "Nebenwirkung" ausgelöst haben.
Google News | Blogs | Twitter
Infoseite | Weltgesundheitstag 2010



4. Juli 2010 - 11:20 Uhr

Zur Erinnerung: Wir haben 2010 das Europäische Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung (EJ2010). Es ist Anfang Juli, zweite Halbzeit im Europäischen Jahr.
Millionen betroffener BundesbürgerInnen hatten (vielleicht) gehofft, daß in diesem Jahr von Seiten der Regierung etwas Greifbares, Positives gegen die Folgen von Arbeitslosigkeit und Armut unternommen werden würde - bisher absolut Fehlanzeige. Außer müden Erklärungen und ein paar dürftigen Projektunterstützungen nichts wirklich Hoffnungsvolles in Sicht.
Das ist nicht mal der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein, eine Enttäuschung mehr für alle Betroffenen! smile
Armut | Arbeitslosigkeit | Krankheit
Tweet | EJ2010 | Weltgesundheitstag



3. Juli 2010 - 21:10 Uhr

Neue Infoseite Gesellschaft angelegt: Meldungen, Studien und Umfragen, Organisationen / NGOs, Aktionen & Kampagnen usw. ... die Infoseite wird noch bearbeitet.
Als Unterthemen darunter findet man Infoseiten wie Entschleunigung und BGE.
Infoseite Gesellschaft



3. Juli 2010 - 19:50 Uhr

Bei den heissen Temperaturen in diesen Tagen springt's mich immer wieder an: Beim Bau des Sozialen Dorfes muß darauf geachtet werden, daß im Dorfbereich im Sommer reichlich Orte zur Verfügung stehen, die Schatten und Kühle spenden, aber auch beim Draußensitzen Schutz vor Regen bietet.
Umgekehrt sollte das Dorf im Herbst und Winter möglichst schon konstruktiv bedingt Schutz vor Wind, Schnee und starker Kälte bieten. ... Eine Aufgabe für die sog. Permakultur



3. Juli 2010 - 8:15 Uhr

Das Treffen gestern in Bielefeld ist - wohl wegen der Fussball-WM - von der Beteiligung her recht dürftig ausgefallen - aber, es wurde trotzdem spät. Wir haben zum Schluß noch zu dritt bis 0:30 Uhr im Black Rose an der Heepener Straße gesesssen.
Zur Projektidee kam von Dennis aus Rheda-Wiedenbrück die Frage, wie hoch voraussichtlich z.B. die Mieten im späteren Sozialen Dorf werden, und ob diese für Betroffene überhaupt bezahlbar sind. .. Antwort: Die Mieten werden nach der Höhe der aktuellen 'Kosten der Unterkunft' (KdU) im ALG2 bzw. SGB12 festgelegt, und zwar so, daß die KdU die Miete vollständig deckt.
Merke: Die Frage von Dennis zeigt, daß dieser Punkt im Konzept deutlicher herausgestellt werden muß.
Weiter .. kontroverses Diskutieren mit Wolfgang Spilker (Die Violetten) .. dieser meinte, es müsse erst eine gesellschaftlich-politische Veränderung erreicht werden, bevor man z.B. ein solches Soziales Dorf umsetzten könnte.
Initiativenmitglied Detlef widerspricht und meint, man könne es auch andersherum angehen, und eine gesellschaftschaftliche Veränderung (u.a.) durch ein Projekt wie Soziales Dorf unterstützen und vorantreiben helfen.
InfoNetzwerkOWL | Stammtisch
Twitter | drakevsdennis



2. Juli 2010 - 10:25 Uhr

Zwecks besseren Hineinfindens in die 'Projektidee Soziales Dorf' wurde Zieladresse der Subdomain geändert: Über die URL www.soziales-dorf.hartz4-im-netz.de wird jetzt auf die Seite 'Überblick Projektidee: Einstieg, aktueller Stand und wie es weiter geht ...' (umbenannt, bisher AKTUELLER STAND) weitergeleitet.
Die Gesamtübersicht bleibt weiter verfügbar.
www.soziales-dorf.hartz4-im-netz.de



2. Juli 2010 - 7:45 Uhr

Statistik: Die Anzahl Seitenzugriffe auf die Gesamtwebseite haben gegenüber Mai 2010 um über 25% zugenommen. Webalizer hat für den Monat Juni dieses Jahres knapp 125.000 Seitenzugriffe gezählt.
Laut Einzelstatistiken erkennbar haben die Seiten über das Soziale Dorf erheblichen Anteil an der Positiventwicklung.
Webalizer



1. Juli 2010 - 8:10 Uhr

Ab sofort empfiehlt die Initiative die Seite 'AKTUELLER STAND' zum Einstieg und für einen besseren Überblick zum Wiederhineinfinden, wenn man beim Lesen über die Projektidee Soziales Dorf (öfter) unterbrechen muß.
AKTUELLER STAND



29. Juni 2010 - 19:15 Uhr

Sieht so aus, als würden wir von Minden aus zu dritt zum Stammtisch des InfoNetzwerks OWL nach Bielefeld fahren. Von der Initiative ist Birgit mit dabei. Voraussichtlich kommen auch ihr interessierter Freund Ulli und Ludger aus Bielefeld dazu.
Stammtisch | Initiative



29. Juni 2010 - 18:00 Uhr

Nach dem Löschen der BP-Boykottseite durch Facebook wird das Einrichten eines Accounts dort mindestens zurückgestellt. ...
Tweet | Meldung



29. Juni 2010 - 14:30 Uhr

Jetzt auch Absatz 'Entschleunigung und Slow-Food' in das Gesundheitskonzept eingefügt ...
Entschleunigung und 'Slow Food'



29. Juni 2010 - 10:30 Uhr

Neue Infoseite über Entschleunigung, Slowcity (Cittaslow) und Slowfood ...
Entschleunigung, Slow Food



27. Juni 2010 - 21:05 Uhr

Was in der nächsten Zeit noch ins Gesundheits- und ins gesamte Konzept eingearbeitet werden muß: Verwirklichung von Entschleunigung, Slowcity bzw. Slowfood ...
Der Hinweis zu dem Thema kam übrigens von Birgit.
Entschleunigung | Slowcity | Slowfood



27. Juni 2010 - 20:55 Uhr

Übersicht der sog. Handlungsfelder überarbeitet ...
Handlungsfelder



27. Juni 2010 - 6:20 Uhr

Nach erstem Überschreiten der 4.000er Grenzen haben sich die Seitenzugriffe in den letzten Tagen jeweils auf über 4.000 täglich eingependelt. Und heute sieht's wieder nach einem "Viertausender" aus ...
Zugriffsstatistik (stats) | Webalizer



25. Juni 2010 - 18:40 Uhr

Heute per Email Anfrage der Partei 'DIE LINKE NRW', was wir von einer online-Vorstellung der Projektidee Soziales Dorf auf deren NRW-Webseite halten .. Antwort von uns: Ist natürlich okay!
Bei der Gelegenheit ... obwohl es naturgemäß eine deutlich größere Nähe zu Parteien mit sozialen und ökologischen Zielen gibt, versteht sich die Initiative Soziales Dorf ausdrücklich als überparteilich. Die Initiative für ein Soziales Dorf ist offen für Kontakte zu allen Parteien (mit Ausnahme von rechtsradikalen).
Denke, dazu sollte es von uns zeitnah eine Kurzmitteilung geben. Es ist wichtig, die Überparteilichkeit von vornherein klarzustellen - Erfahrungssache im Umgang mit Parteien allgemein.
Linke NRW | Linksletter



25. Juni 2010 - 10:20 Uhr

Die 'Berliner Erklärung' während der Fokuswoche zum Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung:
„Soziale Gerechtigkeit muss bei allen ankommen“
Meldung | Berliner Erklärung



24. Juni 2010 - 9:45 Uhr

Gestern neuer Tagesrekord bei den Seitenzugriffen von Hartz IV im Netz (h4in), jetzt Grenze von 4.000 überschritten. Gründe dafür: Immer mehr Suchmaschinen-Robots crawlen h4in, dadurch auch vermehrt Zugriffe über Suchanfragen bei Google und Co. ...
Die Seiten über das Soziale Dorf sind dabei "sicher nicht ganz unschuldig", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zugriffsstatistik (stats) | Webalizer



22. Juni 2010 - 22:40 Uhr

Kontakt zum InfoNetzwerkOWL .. wir mailen in diesen Tagen. Am 2. Juli ist Regionaltreffen (Stammtisch) in Bielefeld. Dort könnte man über die Projektidee plaudern.
InfoNetzwerkOWL | Stammtisch



22. Juni 2010 - 7:10 Uhr

Heute ist in Berlin der zweite und letzte Tag des Treffens von Menschen mit Armutserfahrung ... Gruß nach Berlin an Andreas und Jürgen. ... Infoblatt



21. Juni 2010 - 21:00 Uhr

Passend zur Fokuswoche heute die Infoseite zum Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung überarbeitet ... EJ2010



21. Juni 2010 - 10:50 Uhr

Am Samstag hat in Berlin die sog. Fokuswoche zum Europäischen Jahr gegen Armut und Soziale Ausgrenzung (EJ2010) begonnen. Entgegen dem Vorhaben kann ich aus Krankheitsgründen selbst leider nicht daran teilnehmen - stattdessen Begleitung mit News und Hintergrundwissen per Twitter.
EJ2010 | Fokuswoche | Twitter



19. Juni 2010 - 13:50 Uhr

ZUR ERINNERUNG: Wirksame Mittel gegen Panik: Bachblüte Rock Rose und ätherisches Öl Tulsi ...
Bitte an ggf. panik-betroffene Menschen weitersagen!
Kurzmitteilung



18. Juni 2010 - 16:50 Uhr

Gesundheitskonzept, neuer Absatz über Selbsthilfe im Sozialen Dorf ... Selbsthilfe



17. Juni 2010 - 21:40 Uhr

Studie bestätigt Nachbarschaftsgedanken des Sozialen Dorfes: Die Mehrheit der Deutschen .. finden 86 Prozent der Befragten den Erfahrungsaustausch in Selbsthilfegruppen besonders wichtig. Fast genauso viele meinen, dass solche Gruppen die Behandlung durch den Arzt sinnvoll ergänzt.
Als sinnvoll erachten die meisten Befragten Selbsthilfegruppen bei psychischen Problemen wie Depressionen (83 Prozent). ... apotheke-adhoc | DAK



12. Juni 2010 - 8:30 Uhr

Infoseite 'Arbeitslosigkeit und Armut machen krank': Bis vor ein paar Tagen nicht unter den ersten 20 zu finden, jetzt Toppositionen bei der Googlesuche. ... smile
hartz4 krankheit | gesundheit
hartz4 prävention | ges.vorsorge



11. Juni 2010 - 21:00 Uhr

Menschenunwürdiger Zustand: Zu lange Wartezeiten für psychisch Kranke - Psychotherapeuten fordern mehr Kapazitäten
BERLIN (sun). Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV) hat erneut kritisiert, dass - trotz einer wachsender Zahl psychisch erkrankter Menschen - nicht mehr Kapazitäten zur Behandlung geschaffen werden. ...
Ärztezeitung



11. Juni 2010 - 14:20 Uhr

Interessante Umfrage: 74% (!) der Menschen in Deutschland sind für die Einführung eines Sozial-Siegels entsprechend den bekannten Bio bzw. Öko-Siegeln! vielleicht noch interessanter die Tatsache, daß über die Hälfte der BundesbürgerInnen bereit wären, dafür auch mehr entsprechende Produkte zu bezahlen. ... eine Umfrage von YouGov Psychonomics, Köln.
Kritische Ansicht zum Thema Siegel einer sozialen Unternehmerin aus Augsburg ... enorm | Meldung | You Gov
Blog Manomama



10. Juni 2010 - 10:05 Uhr

Jetzt auch hier auf der Webseite nachzulesen eine Pressemitteilung von OWL gegen Sozialabbau zur Allensbach-Studie von Januar 2008 ...
OWLgS



10. Juni 2010 - 7:35 Uhr

Prognos-Studie Stadtentwicklung: Bemerkenswertes Ergebnis einer repräsentativen Studie von Ende 2008, jetzt nachzulesen hier auf der Webseite ...
Studie | zwei zentrale Ergebnisse



7. Juni 2010 - 12:05 Uhr

Arbeitslosigkeit macht krank: In Österreich ist die Situation kein bischen anders ...
Presse.com



7. Juni 2010 - 11:55 Uhr

Zwei neue Meldungen zum Thema Arbeitslosigkeit - Gesundheit unter Studien eingestellt, eine ältere, eine ganz neue ...
Studien | KKH | Gesundheitsreport



7. Juni 2010 - 11:45 Uhr

Jetzt schreibt es die Mainstreampresse endlich ganz deutlich: Arbeitslosigkeit macht Menschen psychisch krank ...
Beachte, daß in den statistischen Zahlen keine Arbeitslosen in Hartz IV erfasst sind, sondern nur ALG1. Bei Hartz IV-Betroffenen ist das Elend wegen Armutssituation (Mangelernährung, fehlende soziokulturelle Teilhabe am Gesellschaftsleben) noch weitaus größer!
Die Welt | BAG-SHI, 2007



5. Juni 2010 - 14:15 Uhr

In eigenen Absatz vergelagert ..
Dorfaufgaben: Gesundheit hat Vorrang ! - Philosophie des Projektes ...
Philosophie des Projektes



5. Juni 2010 - 9:30 Uhr

Alle Twitter zur Projektidee ...
Soziales_Dorf | GesPraevention
SozialeBetriebe | Armutsfalle
Soziale_Eiszeit



4. Juni 2010 - 11:50 Uhr

Gestern noch mit Christine telefoniert. Sie meint auch, wir sollten uns bei 'Ideen Initiative Zukunft' bewerben.
Wir werden uns allerdings ein paar Wochen Zeit lassen. Erstmal ist das Treffen der Menschen mit Armutserfahrung in Berlin, worauf ich mich gut vorbereiten muß.
Berwerbungsschluß für 'Ideen Initiative Zukunft' ist am 15. Oktober 2010.
Aktionswebseite



3. Juni 2010 - 13:00 Uhr

Eben im Netz entdeckt .. Wettbewerb von dm-drogerie markt & der Deutschen UNESCO-Kommission: „Ideen Initiative Zukunft“ ...
"Jedes Projekt startet mit einer Idee, kleine Ideen können großes bewirken. ... Projekte für eine lebenswerte Zukunft ... Dafür müssen die drei Bereiche Umwelt, Sozial-Kulturelles und Wirtschaft im Einklang sein."
Glocalist | Aktionswebseite
UN-Dekade | @SozialesDorf



3. Juni 2010 - 9:15 Uhr

Gestern spät abends wieder länger mit Christine telefoniert. Zum Sozialen Dorf .. Ernährung mit gesunden Lebensmitteln ohne Petizide, Chemie etc. ganz wichtig. Sie hatte einen Fernsehbericht gesehen, schlimme Verhältnisse, oft hohe Pestizidrückstände in Obst, Gemüsen und anderen. Also: Selbstversorgung und kompromißloser Ökoanbau sowie Einkauf nur bei ökologisch zuverlässigen Lieferanten superwichtig. Tine:"Damit liegen wir dann auch im Trend dessen, was viele Menschen jetzt schon oder in Zukunft wollen."
Zweites Thema .. Patenschaft(en) für Afrika, Asien oder Südamerika, Tine schlägt Patenschaft für ein ganzes Dorf vor. Das ist gerechter, weil alle was davon haben, nicht nur ein Kind! .. Detlef: "Ja, finde ich gut - einverstanden, für ein ganzes Dorf."
Sinnvoll wäre, Norbert Franzen vom Verein Mlango zu fragen ... Mlango | 100% für Afrika



2. Juni 2010 - 21:30 Uhr

Rössler (FDP) spricht sich für mehr Gesundheitsvorsorge aus. "Prävention muss zu einem Schwerpunkt unseres Gesundheitssystems werden." so der Bundesgesundheitsminister.
"Wir müssen den Fokus viel mehr darauf richten, Krankheiten zu verhindern", sagte Philipp Rösler der 'Ostsee-Zeitung'
Mittelbayerische | noows

Hinweise, Reaktionen: .. @Medienkritik | @GesPraevention



1. Juni 2010 - 20:45 Uhr

Heute mal bei Achim, Vorstand der KSG Minden, vorgefühlt wegen späterer Zusammenarbeit beim Thema sozial Benachteiligte Gesundheit / Sport, Fitness. Von Vorteil dabei, daß wir uns seit vielen Jahren kennen.
KSG Minden | WDC



29. Mai 2010 - 21:30 Uhr

Die Zugriffe auf Gesamtwebseite 'Hartz IV im Netz' haben in den letzten Tagen mal eben um 1.000 pro Tag zugenommen.

Derzeit bei 2.800 - vorher ca. 1.500 bis 1.800 am Tag. Nur vorübergehend oder bleibend ? :)
Statistik



29. Mai 2010 - 20:55 Uhr

Eben mit Andreas in Mainz telefoniert. Die Anmeldung für das Treffen der Menschen mit Armutserfahrung (Fokuswoche) geht klar. Werde im Juni voraussichtlich einen Tag länger in Berlin bleiben, am Mittwoch abends Treffen mit einigen Leuten.
Fokuswoche



28. Mai 2010 - 14:10 Uhr

Nachrichtenmeldung .. Studie: Angst vor Hartz IV belastet die Psyche
"Die neue Hartz IV-Gesetzgebung ist für viele Erwerbslose offenbar extrem belastend. Einer Studie der Techniker Krankenkasse zufolge melden sich immer mehr Arbeitslose krank. Besonders psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen haben deutlich zugenommen."
Meldung



28. Mai 2010 - 1:30 Uhr

Heute abend mit Tine über den landwirtschaftlichen Teil diskutiert. Sie meint Tiere (Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen) müssten sein, machen nicht so viel Arbeit. Tine kommt vom Lande, müsste das wissen.



25. Mai 2010 - 21:45 Uhr

Komme eben von Hoka, die Mindener Piraten hatten gerade ihr Treffen. Habe dort spontan & kurz die Idee Soziales Dorf vorgestellt. Resonanz: sehr aufgeschlossen und Angebote, eigenes Engagement ins Soziale Dorf im Mühlenkreis einzubringen ... danke für eure Angebote, wir kommen darauf zurück! smile
Webseite | Twitter



25. Mai 2010 - 19:55 Uhr

Erste Pressemitteilung der 'Initiative für ein Soziales Dorf' erfolgt voraussichtlich in den nächsten 10 - 14 Tagen ....



25. Mai 2010 - 1:00 Uhr

Meine Erläuterung, weshalb ich die Urheberrechte am Konzept des Sozialen Dorfes in Anspruch nehme .... Erläuterung



24. Mai 2010 - 21:35 Uhr

Unverbindliche Anfrage an die Fakultät Gesundheitswissenschaften, UNI Bielefeld aus Anlass der Tagung eben abgeschickt ....



24. Mai 2010 - 18:05 Uhr

Mailanfrage an einen bekannten Mindener Notar wegen Hinterlegung des Konzeptes geschrieben ....



24. Mai 2010 - 9:45 Uhr

.. schreibt an Hinweismail an die UNI Bielefeld, Fakultät Gesundheitswissenschaften. Grund: am 11. / 12. Juni 2010 findet dort die internationale Tagung statt „Wenn Du arm bist, musst Du früher sterben“ ....
Interessante Sache .. Bielefeld liegt in der Region OWL, ca. 50km von Minden entfernt.
Tagung | Pressemitteilung



23. Mai 2010 - 15:20 Uhr

Der Ideengeber Detlef Müller (also ich selbst) macht sich gerade Gedanken über den sog. Schutz geistigen Eigenumtums am gesamten Konzept. Hintergrund ist der Schutz vor möglichem "Ideenklau". Christine hatte vor Wochen darauf hingewiesen, daß man die Idee schützen sollte.
Laut Gesetz hat automatisch der Verfasser die Urheberrechte am Werk. Finde eben einen Hinweis im Netz, daß Hinterlegen bei einem Notar sinnvoll sein kann, falls es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt. ...
Dazu an dieser Stelle: (A) alle Beiträge von Soziales Dorf sind unter Creative Commons nutzbar und (B) Das Konzept des Sozialen Dorf wird der Initiative für den beschrieben Zweck zur Verfügung gestellt.
Über Urheberrechte



23. Mai 2010 - 14:10 Uhr

Den Absatz über das Präventions- und Gesundheitskonzept aus 'Der Gesundheitsgedanke' in einen eigenen Beitrag ausgelagert, leicht überarbeitet ...
Beitrag



22. Mai 2010 - 13:40 Uhr

Twitterin @Muschelschloss aus München fragt für eine Bekannte an, die Interesse hat, aber kein Internet ...
@Muschelschloss



21. Mai 2010 - 20:10 Uhr

Gespräche heute Mittag mit Ingrid und abends dann mit Birgit, beide vom Jugendhaus IBZ Juxbude am Königswall ... konkrete Unterhaltung voraus. Anfang Juni ....
Juxbude



20. Mai 2010 - 19:30 Uhr

Bürgersteiggespräch mit einem bekannten Architekten aus der Oberen Altstadt .. er hat seine Hilfe angeboten, Verbindungen herzustellen. Sein Sohn ist an der UNI Bielefeld; er will ihn mal fragen wegen möglichem Interesse der UNI an dem Gesundheitsprojekt ...



20. Mai 2010 - 14:00 Uhr

War eben mit Jürgen, einem ehemaligen Schulkollegen, im 'E-Werk' der Diakonie Mittagessen. Jürgen ist Lokalredakteur beim MT. Er schreibt uns bei Bedarf die eine oder andere Pressemitteilung. .. Wieder ein Steinchen für den Bau des Sozialen Dorfes ...



20. Mai 2010 - 11:40 Uhr

Der Entwurf für ein Leitbild für Projektidee und Initiative ...
Entwurf



19. Mai 2010 - 21:50 Uhr

Im friwo-Büro heute mit Silke Mackenthun (Grüne) gesprochen. In dem Gespräch ist die Idee entstanden, einen Förderantrag für die Projektentwicklung zu stellen.
Das mache ich nicht unbedingt gerne - es geht derzeit ja eigentlich darum, die Projektidee gesellschaftlich nach vorn zu bringen. Aber da ich selbst schon lange finanziell mit dem Rücken zur Wand stehe (.. und mehr als das), ist das vielleicht der beste Weg.



19. Mai 2010 - 9:00 Uhr

Gestern war Birgits Freund Ulli in Minden. Er hat in Bielefeld einen Bekannten, der sehr engagiert ist und gut in die Initiative passen würde. Der Bekannte sucht Möglichkeiten, sich sozial & für erstrebenswerte Ziele zu engagieren - und hat Sozialarbeit und Gesundheitswissenschaft studiert!
Kurzes Telefonat mit Jürgen, der nach einem Beinbruch zur Zeit in der Reha ist. Gute Besserung an Jürgen Habich aus Minden. ...



18. Mai 2010 - 0:45 Uhr

Spätabendliches bzw. frühmorgendliches Lob für das Kurzkonzept - vom "sozialökologischen Herz bei Twitter" ... smile
Tweet | Antwort | manomama



17. Mai 2010 - 22:25 Uhr

Nach Besuch und Unterhaltung mit Christine zwei neue Diskussionthemen im Forum gestartet: Offenes Soziales Dorf und Aufnahmekriterien.
Offenes SD | Aufnahmekriterien



17. Mai 2010 - 17:50 Uhr

Zweites längeres Gespräch mit Andreas (Mainz) .. er hatte in Brüssel ein erstes Gespräch geführt. Mehr in Richtung EU, wenn das Konzept ins Englische übersetzt ist. ...
Gemeinsame Überlegungen über das weitere Vorgehen, auch bei der Fokuswoche in Berlin.



17. Mai 2010 - 12:35 Uhr

Anfrage per Mail bei Jutta, ob sie bereit ist und Zeit & Lust hat, der Initiative als Ratgeberin zur Seite zu stehen.
Kurzes Gespräch mit Siegfried Menze in der Friedenswoche (Minden) .. Siegfried ist der erfahrene Projektleiter in der friwo. Frage an ihn, ob (auch) er als Ratgeber für Fragen und fachliche Hilfestellungen bereit steht - er hat sich dazu bereit erklärt. friwo



16. Mai 2010 - 21:30 Uhr

Das Telefonat mit Jutta als bundesweit erfahrene Engagierte zwingt dazu, die bisherige Strategie zu überdenken. Mein erstes spontanes Fazit: Aus der Strategie Soziale Medien kann mehr herausgeholt werden, um den öffentlichen Handlungsdruck zu erhöhen: "Hier ist ein drä(i)ngendes Gesundheitsproblem, wo gehandelt werden muß!"
Die Idee ist eine Netzaktion (ähnlich der zur Faulheitsdebatte), wobei die Adressaten diesmal potentielle aktive sozial engagierte BürgerInnen, Organisationen, Stiftungen, Körperschaften aus dem sozialen, sozialnahen oder gesellschaftspolitischen Bereich ....
Die Gedanken müssen von mir in den nächsten Tagen noch "verdaut und sortiert" werden.



16. Mai 2010 - 20:10 Uhr

Eben gut einstündiges Telefonat zu Ende. Jutta ist als "Projektefrau" bei Attac bekannt, hat eine gleichermaßen kritische wie konstruktive Einschätzung bzgl. Aussichten der Projektidee Soziales Dorf gegeben - ihr Fazit: "Schwierig, aber es kann klappen. Problematisch: Wie will man beweisen, daß das Gesundheitskonzept funktionert ... ?"
Ihre Idee: "Man kann beispielsweise versuchen, durch kleinere Projektschritte Vertrauen in die Gesundheitsidee zu schaffen." ....

Unterstützung durch Attac Deutschland eher nicht vorstellbar, da Wohnprojekte o.ä. für Attac keine relevanten Unterstützungsthemen sind.



16. Mai 2010 - 18:40 Uhr

Gleich Telefonat mit Jutta Sundermann (Attac) wegen Hartz IV-Aktivitäten und ggf. Unterstützung des Sozialen Dorfes. Jutta ist die starke Kraft bei Attac Deutschland.

Jusos-MiLk: "Das Projekt hört sich interessant an, werden wir mal bei uns besprechen." ...
Antworttweet Jusos



16. Mai 2010 - 17:25 Uhr

.. ganz spontan Kurzanfrage per Twitter an die Jusos im Kreis Minden-Lübbecke, sowie an die Piraten und Die Linke Minden. Alle anderen lokalen Parteien haben mW. keinen Zwitscherer.
Jusos | Piraten | Die Linke



16. Mai 2010 - 16:20 Uhr

.. hat überlegt, 'Projektgrundsätze Soziales Dorf' niederzuschreiben. Die Gemeinsamkeiten für Initiative und aktive Engagierte sollen eindeutig sein und nachgelesen werden können. Das vermeidet Mißverstände bzw. spätere Kontroversen, die dann erhebliche Probleme verursachen können.



16. Mai 2010 - 11:15 Uhr

.. arbeitet weiter an der Seite über die 'Initiative für ein Soziales Dorf'. Die Seite ist fast fertiggestellt und bereits online nachlesbar.
Die Initiative



15. Mai 2010 - 21:55 Uhr

Das Plakat ist noch nicht fertig, aber Altstadtgastwirt Stefan hat schon zugesagt, es aufzuhängen, sogar mit Plakatträger: Die Grüne Fee an der Königstraße ... ein guter Ort, dort verkehren viele Leute aus der Mindener Szene. Grüne Fee | Auf Karte



15. Mai 2010 - 11:10 Uhr

MAILVERTEILER: Wer über aktuelle Neuigkeiten von der Initiative für Soziales Dorf informiert werden möchte, einfach Bescheid geben ---> Kontaktformular



15. Mai 2010 - 10:05 Uhr

Gestern Infomail an Initiative, Freunde und Interessierte verschickt. Archiv für Infomails angelegt ... Infomail | alle



14. Mai 2010 - 18:15 Uhr

Eben Vanessa und Katja mit Tochter Paula auf der Königstraße getroffen. Beide finden die Dorfidee richtig gut, vor allem Vanessa. Sie ist Ergotherapeutin, hat zuletzt mit "schwierigen Jugendlichen" gearbeitet. Vanessa möchte mehr darüber wissen. Dort zu arbeiten wäre für sie sehr interessant.



13. Mai 2010 - 22:00 Uhr

Neues Initiativenmitglied Matthias Heldt. Matthias hatte jahrelang auf einem Kotten auf dem Land gewohnt, findet das total gut. Er will sich Gedanken über Gestaltungsideen für das Soziale Dorf machen ....
Kontakt / Initiative



10. Mai 2010 - 17:30 Uhr

Katja macht uns das Plakat - danke von hier .... smile
Antwortmail



10. Mai 2010 - 8:55 Uhr

NRW hat gewählt, Rüttgers abgewählt, aber Rot-Grün hat keine Mehrheit. Man darf gespannt sein, was als Regierung dabei herauskommt.


9. Mai 2010 - 13:25 Uhr

Gestern abend hat Initiativenmitglied Detlef Petra Walter-Bußmann mit zwei anderen Frauen von den Mindener Grünen auf Wahlpromotionrundgang getroffen - und gleich mal die Idee Soziales Dorf ins Gespräch gebracht. Die drei waren sichtich angetan, haben noch unverbindlich ein JA bezüglich Unterstützung durch die Grünen in Aussicht gestellt. Sie möchten mehr Infos haben - kein Problem, bekommen sie kmd. Woche ins Büro in der Altstadt.

Petra ist auch Mitarbeiterin von MdB Ute Koczy. Meinung von Detlef: "Bei Ute Koczy dürfte auch was machbar sein". Grüne Minden | Ute Koczy



9. Mai 2010 - 9:25 Uhr

Heute ist Landtagswahl in NRW. Auch wenn's vielleicht schwerfällt: bitte wählen gehen.



8. Mai 2010 - 20:15 Uhr

Bekanntmachung / Aufruf (Kurztext) an HeilpraktikerInnen, ärzte mit Naturheilkunde, TCM-Mediziner und andere ...
Aufruf



8. Mai 2010 - 16:05 Uhr

Ein markanter Tweet, der unverblümt die Wahrheit ausspricht:
"Deutschland ist ein reiches Land" sagt Merkel, "Wir waren noch nie so reich in Dtl." sagt Götz. "Warum leben soviele in Armut?" frage ich. .... von manomama aus Augsburg.
Tweet | manomama



8. Mai 2010 - 11:55 Uhr

Nach Andi Geiger ist jetzt auch Jürgen Habich, Vorstandsmitglied der BAG plesa, mit an Bord. Wir haben uns eben telefonisch darüber abgestimmt, daß die Idee Soziales Dorf über die Nationale Armutskonferenz (NAK) und auf der sog. Fokuswoche im Juni in Berlin weiter vorangetrieben werden soll.
Denkbar ist, daß Andreas vorübergehend oder fest die Pressearbeit für die Initiative übernimmt, es wäre sicher ein Bereicherung ...
BAG Impressum | NAK | Fokuswoche



8. Mai 2010 - 9:10 Uhr

Neuer Beitrag: Übersicht über die Handlungsfelder ... Beitrag



7. Mai 2010 - 18:55 Uhr

Eine TV-Firma aus Köln hat heute per Mail wegen eines Aufrufes hier im Forum angefragt. Das Unternehmen bereitet laut eigener Aussage eine neue Pro7-Serie über die Situation von Erwerbslosen vor - sieht nicht nach Miesmache aus.
Die brauchen offenbar Unterstützung bei der Suche nach Menschen, die von (Langzeit-)arbeitslosigkeit betroffen sind und darüber vor der Kamera berichten würden.
Für den Fall, daß die Anfrage wirklich seriös ist, kommt mir dabei eine Idee ... :)
Mailanfrage


6. Mai 2010 - 14:40 Uhr

Eben Telefonat mit Isotrop Fachversand für Akupunktur, Aromatherapie und Bachblüten wegen Kontakten zu Heilpraktikern für das Soziale Dorf ...


5. Mai 2010 - 21:40 Uhr

Längeres Telefongespräch mit Vereinkollegen in der BAG plesa geführt, auch über die Idee Soziales Dorf. Andreas ist Mitglied in der Europäischen Armutskonferenz. Er fährt morgen vormittag nach Brüssel, will dort wegen Fördermöglichkeiten unverbindlich anfragen.
Andreas hat auch in Deutschland gute Kontakte. Er will die Initiative bei ihren Bemühungen unterstützen.
NAK | EAPN | BAG plesa



5. Mai 2010 - 15:50 Uhr

Eben bei Birgit im friwo-Büro gewesen. Sie meint auch, ein ansprechendes Plakat wäre gut.
Ich selbst (Detlef Müller) schließe mich der Meinung an!
Also beschlossen, die Umsetzung wird ein paar Wochen dauern. Ein ansprechendes Plakat bzw. Poster zu entwerfen braucht seine Zeit. Mal mit Katja reden, ob sie uns das macht. Sie ist Grafikerin.



4. Mai 2010 - 22:10 Uhr

Tine hat vorgeschlagen, ein Plakat zu entwerfen .. Tweet | Forts.



1. Mai 2010 - 18:55 Uhr

Zahlen: Neuer Beitrag über die bisherige Finanzüberlegungen .. Beitrag



29. April 2010 - 12:45 Uhr

Erste grobe Kostenrechnung ergibt jährlichen Finanzbedarf von 4,6 Mill. Euro, ein Beitrag dazu ist in Arbeit .. Twittermeldung



28. April 2010 - 11:35 Uhr

Neue Mitteilung unter Aktuelles zu denkbarer konkreter Finanzierung .. Aktuelles



25. April 2010 - 15:35 Uhr

Soeben sehr interessantes längeres Gespräch über die Projektidee mit Ulli aus Bielefeld geführt. Er hat von existierenden Wohnprojekten erzählt. Links zu Webseiten schickt er demnächst per EMail.
Außerdem .. Birgit aus der Friedenswoche ('friwo') ist zur Initiative dazugestoßen. :)



25. April 2010 - 11:10 Uhr

Überlegung, eine Umfrage zu starten, damit Interessierte ihre Meinung zur Projektidee mitteilen, Anregungen geben, Bedenken äußern und Kritik üben können. Aber, die vorhandene Umfrage-Software der Webseite macht technische Probleme. :(

Aktuelle Forendiskussionen derzeit hier ...
Lebensphase | MindCluster

Hinweis im Forum MindCluster auf sozialökologisches Projekt in Oberlausitz (Ostsachsen) ... LebensGut Pommeritz



24. April 2010 - 8:45 Uhr

Erster Newsbeitrag online .. 'Harte Fakten: Gesundheitskosten durch chronische Erkrankungen bzw. Depressionen' ... Newsartikel



23. April 2010 - 9:15 Uhr

HINTERGRUND
SOZIAL NACHHALTIG handeln



21. April 2010 - 14:50 Uhr

Gestern unverbindliche Gespräche mit Siegfried Menze und Falk Bloech, Friedenswoche Minden ("friwo") über die Weiterentwicklung der Projektidee (ehem. Ökodorf im Mühlenkreis) geführt. Falk ist der Kopf hinter dem Netzwerk BOA und Minden als UN-Dekadestadt ... Webseite



19. April 2010 - 12:15 Uhr

.. und fertig überarbeitet ... Beitrag



19. April 2010 - 10:20 Uhr

Wird derzeit überarbeitet: Beitrag 'Interessierte, Engagierte und UnterstützerInnen sind willkommen!' ... Beitrag



17. April 2010 - 9:15 Uhr

Hinweis: Durch falsche Einstellung der Zugriffsrechte waren die Infoseiten Krankheit, Nachhaltigkeit und Soziale Medien nicht erreichbar. Der Fehler ist jetzt KORRIGIERT. ... Krankheit | Nachhaltigkeit | Soziale Medien



16. April 2010 - 11:10 Uhr

Soeben fertiggestellt: Kurzfassung der Einführung Soziales Dorf ... Beitrag



14. April 2010 - 8:20 Uhr

Frisch überarbeitet 'Wie ökologisch sollen Biobauernhof & Soziales Dorf werden ?' .. werden zwar noch ein paar Links nachgelegt, aber der Text ist fertig ... Beitrag



13. April 2010 - 14:20 Uhr

Die Idee, Alternative Medizin im Sozialen Dorf, ist ein Beitrag zur Entwicklung ländlichen Raums. Denn auch der Kreis Minden-Lübbecke leidet unter Ärztemangel auf dem Land .. Pod.diskussion | Hüllhorst online

Heute in Überarbeitung: Landwirtschaft ist harte Arbeit! .. Beitrag



12. April 2010 - 23:25 Uhr

Den Beitrag 'Bildung bereitstellen, Kunst und Kulturelles ermöglichen' heute nochmal vorgenommen. Der war noch nicht okay ... jetzt schon besser .. Beitrag



12. April 2010 - 03:00 Uhr

Überarbeiteter Beitrag 'Bildung bereitstellen, Kunst und Kulturelles ermöglichen' .. da müssen allerdings demnächst noch konkreten Anregungen nachgelegt werden. :) .. und jetzt aber: gute n8. Beitrag



10. April 2010 - 11:40 Uhr

Initiative Soziales Dorf meint: "Keine Armee kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist." - Viktor Hugo



10. April 2010 - 00:40 Uhr

Neuer Text 'Resonanz: Wie kommt die Idee an?' in Aktueller Stand .. Resonanz



9. April 2010 - 11:25 Uhr

Gestern spontane Mailanfrage bei der 'Tageszeitung (TAZ)', ob sie sich vorstellen könnten, im Rahmen des Europäischen Jahres in einem Artikel über die Präventionsidee Soziales Dorf zu berichten ... TAZ ist Medienpartner des EJ2010!



9. April 2010 - 09:05 Uhr

Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit sind die Sozialen Medien: Wichtig dafür die Suchmaschinen .. Google scannt regelmäßig, seit ein paar Monaten verstärkt, andere Bots in geringerem Maß. Gestern hat der MSN Bot 'Hartz IV im Netz' entdeckt, ca. 1.300 Seiten gescannt.
Zugriffszahlen auf Hartz IV im Netz seit Jahresanfang gefühlt etwa verdoppelt, derzeit ca. 1.500 Seitenaufrufe und mehr am Tag. Grund dafür sind auch die og. Robots von Suchmaschinen - Statistik
Fazit, es sieht recht gut aus .. :)



8. April 2010 - 13:55 Uhr

HINWEIS: Wir befinden uns im Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung. Nach kurzem Abstimmen in der Initiative wird die gestern begonnene Twitterkampagne aus Anlass des Weltgesundheitstages 2010 mindestens bis zu den Wahlen in NRW am 9. Mai weitergeführt.
Vor den NRW-Wahlen wird es noch eine offizielle online- bzw. Mitteilung an die Presse geben.

Korrigierte Mitteilung


8. April 2010 - 09:00 Uhr
Nachlese: Weltgesundheitstag 2010

Das aus Sicht von Soziales Dorf Wichtigste am gestrigen Weltgesundheitstag auf der ...
Infoseite

Liste | Twittersuche | Tweetwall



7. April 2010 - 09:00 Uhr
Weltgesundheitstag 2010: Für Prävention!

Am heutigen 7. April ist Weltgesundheitstag 2010: SPONTANE TWITTERAKTION heute für Gesundheitheitsvorsorge / Prävention allgemein, besonders für die meistgefährdeten erwerbslosen MitbürgerInnen und andere sozial Benachteiligte, die Spontanaktion weist auf die nachhaltige Präventionsidee 'Soziales Dorf' hin - Liste | Twittersuche | Tweetwall

Zwitschern, daß die Drähte glühen - helfende soziale & engagierte Twitterer sind willkommen!

TWITTERAKTION HEUTE:
Beteiligt dabei natürlich ..
@Soziales_Dorf und Zweittwitter
Weitere Zwitscherer bisher ...
@Hartz4ImNetz
@SozialeBewegung
@Medienkritik
@Ocky_Frank
@Eigensinn83
@h4sanktionsstop
@olonma1
@NRWwahl
@check_mBloging
@DelphinUli
@Attac_Netzwerk
@BarthiLand
@tomduli1953
@Ginger149
@biber1106
@OWLgS
@Netzaktion

Liste wird laufend aktualisiert ...



6. April 2010 - 01:00 Uhr

Kurzmeldung: Interessante US-Studie (2006) über 'Marketing für den guten Zweck' - Kurzmeldung



5. April 2010 - 19:20 Uhr

Bitte MITUNTERZEICHNEN: Online-Petition 'Hartz IV macht krank' - Petition



4. April 2010 - 11:25 Uhr

Forenbeiträge werden seit gestern abend automatisch (via RSS) getwittert - Soziales Dorf-Forum

Und: Frohe Ostern allen Dorf-Interessierten !!!



3. April 2010 - 10:05 Uhr

Neuer Beitrag .. Mobilität



1. April 2010 - 21:40 Uhr

.. Ein Twitterer meinte, bester Aprilscherz heute ..
Internet wird abgeschaltet



1. April 2010 - 13:45 Uhr

.. Ideengeber denkt über Projekterweiterung nach - kein Aprischerz ..
Idee Simeonstreff




31. März 2010 - 21:55 Uhr

Projektmitteilung zum ..
Ashoka-Hinweis



31. März 2010 - 11:10 Uhr

Interessantes Twittern gestern: Für eine Gesamtfinanzierung (!) des Projektes kommt offensichtlich Ashoka in Frage -
Hinweis von @BarthiLand ..
Ashoka DE | Broschüre



28. März 2010 - 11:05 Uhr

Studie 'Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung' (IAB) über die sog. 1-Euro-Jobs ..
IAB-Studie | Studien



27. März 2010 - 8:40 Uhr

.. Artikel gestern nicht fertig geworden, doch mehr inhaltliche Arbeit als geplant. Es wird ein umfassender Beitrag über die Situation Arbeitslosigkeit, Armut - Krankheit sowie chronische Erkrankungen allgemein und Forderungen Prävention.



26. März 2010 - 7:35 Uhr

.. schreibt weiter an Artikel zur BPtK-Meldung von Dienstag 'Zunahme psychischer Erkrankungen', fertig voraussichtlich am frühen Abend.



25. März 2010 - 17:55 Uhr

Harte Fakten, die weh tun: Zuviel Arbeit oder keine, Studie weist auf grosses Problem psychischer Erkrankungen hin. Eine traurige Bestätigung für die Ideen hinter der Projektidee Soziales Dorf .. Tagesschau.de | Fehlzeiten | BPtK-Studie



25. März 2010 - 11:45 Uhr

Interessante Telefonate gestern & heute über bundesweite Unterstützung und evtl. Bericht eines freien Radiosenders



25. März 2010 - 10:10 Uhr

Twitter @Soziales_Dorf:
Neue Liste Initiative, Mithelfer und Freunde .. Liste


Das Soziale Dorf in den Sozialen Medien, eine Übersichtsseite .. Soziale Dorf im Netz




24. März 2010 - 17:30 Uhr

Weiterleitung von den alten Seiten angelegt .. Ökodorf im Mühlenkreis



23. März 2010 - 22:40 Uhr

Eine Investion im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit würde einen Gewinn für Betroffene wie Gesundheitswesen bedeuten .. SOZIAL NACHHALTIG handeln

Neue Seite, erste Blogbeiträge und Forendiskussionen zur Idee .. Diskussion



23. März 2010 - 15:05 Uhr

Diskussion Forum Lebensphase begonnen .. Thema



23. März 2010 - 11:20 Uhr

Frische Neuigkeiten unter .. Aktuelles.



23. März 2010 - 2:30 Uhr

Gute Sache, Christine ist mit an Bord! Tine ist eine gelernte & sehr berufserfahrene Heilerziehungspflegerin. Wir haben über zwei Stunden telefoniert, sprachen über das Soziale Dorf. Sie hat eine Idee, wie die Projekt erweitert werden kann und gleichzeitig eine Mitfinanzierung denkbar ist - .. mehr.



23. März 2010 - 1:25 Uhr

Seit Sonntag Diskussion im Tacheles-Forum, zunächst sehr kritisch, jetzt interessierte & positive Stimmen .. Forenposting




22. März 2010 - 17:00 Uhr

Ticker jetzt bei OWl-SHI, OWLgS und Weserstadt-Minden.de



22. März 2010 - 11:30 Uhr

Beitrag umfassend überarbeitet ..
(Wann) wird das soziale Dorf Mühlenkreis tatsächlich gebaut ?

Zur wichtigen Frage 'Finanzierung des Projektes' grundsätzlich siehe ..
Erfahrungswissen von hohem Wert

Gestern 200. Follower bei Twitter, ganz gut in den paar Wochen .. @Soziales_Dorf


Ticker für Neuigkeiten vom Sozialem Dorf heute vormittag gestartet. :)



INFOS ÜBER DEN TICKER

NEU: Dieser kleine Infoticker stellt Neuigkeiten über die Projektidee Soziales Dorf im Mühlenkreis bereit. ..
Hinweise auf News, Blogbeiträge oder Studien aus den Sachthemen, neue Beiträge oder Aktualisierungen vorhandener und Wissenswertes über die Hinweiskampagne in den Sozialen Medien - von Hartz IV im Netz

EINBINDEN: Der Ticker basiert auf einer normalen, einfachen Seite im HTML-Format. Er kann gern von Webmastern per iframe-Anweisung in andere Webseiten, Blogs oder Foren eingebunden werden - Webadresse dazu unten.
Bei Problemen damit .. im offenen Forum oder per EMail anfragen - Kontakt.



ADRESSE:
SOZIALES DORF MÜHLENKREIS | NEUIGKEITEN, TICKER


Validierung
--- ENDE DES TICKERS ---